Kastrierter Kater von rolliger Katze nachts trennen?
unsere Maus ist das erste mal rollig sobald die Zeit vorbei ist werden wir sie auf jedenfall kastrieren aber zu meiner Frage jetzt: sollten wir die beiden nachts trennen? Also unser Kater ist schon lange kastriert und der weiß auch nicht mal wie genau es geht aber ich denke mir vll ist das noch mehr Stress als eh schon für sie für beide.. weil nachts jammert sie extrem und er versucht dann immer ‚zu helfen‘ aber es geht ja nicht oder wäre es mehr Stress die zu trennen ? Und ich weiß ja auch nicht.. brauchen wir dann 2 Katzenklos?
Warum ist die Katze nicht schon längst kastriert?
Wir sollten die geschlechtsreife bzw. meinte der Arzt die erste rolligkeit abwarten wir lassen sie doch dann kastrieren steht ja oben auch
Was heißt "schon lange" in Bezug auf die Kastration des Katers? Warum ist die Katze nicht längst kastriert?
sie sind jetzt fast 1 Jahr alt und als wir mit dem Kater waren meinte die Tierärztin wir sollten erst das erste mal rolligkeit abwarten um sicherzugehen das sie geschlechtsreif ist
6 Antworten
Hallo Du,
nein, du musst die Katzen nachts nicht trennen.
Der Kater könnte von dem Verhalten der Katze eher gestresst sein, aber da es nur temporär ist, also zeitlich absehbar, sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.
Sollte die Katze durch die Rolligkeit arg gestresst sein, dann hole für die Wohnung die Pheromonstecker Felisept, oder Feliway und frage den Tierarzt mal, ob das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom hier bis zur Kastration Abhilfe schaffen kann.
Zum Katzen-Klo-Management:
Grundsätzlich ist es gut mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos bei 2 Katzen in der Wohnung aufzustellen, da Katzen ihren Exkremente Absatz gerne trennen - Urinieren im Einen, koten im Anderen.
Am Besten haben diese Katzenklos auch keinen Deckel und werden mehrfach am Tag von Exkremente gesäubert.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bei zwei Katzen sollte es grundsätzlich abgesehen von der Thematik mindestens 2, besser 3 Klos geben!
Du kannst es ja Mal probieren mit dem trennen. Es wird aber wahrscheinlich beide auch stressen, eingesperrt/ausgesperrt zu sein. Es wäre besser gewesen, sie schon vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren. Macht jetzt schon einen Termin für die Kastration, damit sie das nicht noch Mal durchleben muss.
Nein, Du musst die Katzen nicht trennen,, sofern die Kastration des Katers bereits mehrere Monate zurück liegt.
Aber Du solltest Dir einen neuen Tierarzt suchen. Man muss die Geschlechtsreife nicht abwarten, um eine Katze zu kastrieren.
Abgesehen davon brauchst Du ohnehin mindestens drei Katzenklos.
Bitte Tierarzt wechseln. Bis zur ersten rolligkeit abwarten ist völlig veraltet und hat nichtsmehr in korrekter und moderner Tiermedizin verloren. Wenn die Tierärztin also in der Hinsicht schon so veraltete Methoden anwendet, würde ich sie nicht in die Nähe meiner Tiere lassen.
Gehe zu einem anderen Tierarzt, dieser kann dir ein Medikament geben um die rolligkeit abzubrechen damit die Katze so bald wie möglich kastriert werden kann.
2 Katzenklos sollten Pflicht sein. Die Katzen sind jetzt noch klein und süß aber bald sind die groß und süß und machen große Geschäfte.
Außerdem machen sie sehr gerne getrennt voneinander klein und groß.
Trennen müsst ihr sie nicht