Kastrierte Katze pisst überall hin?

NoLies  13.06.2024, 12:45

Wieviele Katzenklos habt ihr?

kennstekarl
Beitragsersteller

2 in verschiedenen Räumen.

2 Antworten

Hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Sie pisst dir wahrscheinlich überall hin weil sie vom Kater gestresst ist (Dies ist natürlich nur eine Möglichkeit). Kater und Katze gehen nicht immer gut zusammen, weil sie so unterschiedlich sind, hierbei ist natürlich das Individuum wichtig. Das sie geschwister sind ist dabei egal. Kater spielen und raufen viel grober als es die Weibchen meistens machen, was diese sehr stressen kann. Dies kann mitunter das Urinieren auslösen. Der Kater will rangeln und raufen, das Weibchen nicht.
Hier könnte es vielleicht besser sein wenn die Katze oder der Kater in ein neues Zuhause kommen mit einem passendem Artgenossen vom gleischem Geschlecht, ähnlichem Charakter und möglichst gleichem alter und dass der andere einen ebenfalls passenden Artgenossen bekommt.
Die Individuen passen wahrscheinlich nicht so gut zusammen, Kater und Katze kann funktionieren wenn sie Individuel auch zusammen passen, aber im Schnitt funktioniert es eher weniger gut.
Natürlich ist dass nur eine wahrscheinlichkeit, aber es klingt für mich als sei deine Katze vor allem gestresst und ist Charakterlich wahrscheinlich ruhiger als der Kater, was problematisch ist.
Der Kater will raufen und Rangeln, sie eher weniger.
Das Urinieren bekommt man dann aber auch nur mit Zeit und Geduld weg, es braucht bis die Katze dieses Verhalten wieder weg bekommt, dafür brauch sie eine stressfreie Umgebung, genug Pinkelmöglichkeiten und viel Zeit und Führsorge.

Dies ist aber nur eine Möglichkeit, wichtig ist auch dass die Katze bei einem Tierarzt vortstellig wird um mögliche Blasen- oder andere Gesundheitliche Probleme aus zuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Das kann an Stress liegen, aber wenn sie das davor schon gemacht hat solltest du das dringend mal beim Tierarzt checken lassen, weil eigentlich sind Katzen extrem reinlich.

Haben beide ein eigenes getrenntes Katzenklo? Bei uns war das nämlich damals das Problem: beide Katzen wollten nicht in das Katzenklo des jeweils anderen, die sind da extrem reinlich.

Aber finde dringend auch heraus warum der eine die andere "jagt"! Allein das müsste ja schon ein Grund für eine Trennung sein!

kennstekarl
Beitragsersteller

Das ist das unterschiedliche Spielverhalten der beiden. Und da er so riesig ist wirkt das auf sie halt total brutal, wenn er ihr hinterher rennt..

DaLiLeoMishu  13.06.2024, 13:21
@kennstekarl
  • Sind das Maine Coon Katzen?
  • Kannst du von Beiden ein Bild in deine Fragestellung einbinden, zum besseren Verständnis?
  • Wie alt sind die Katzen?
  • Ist der Kater auch kastriert?
  • Wie groß ist deine Wohnung?
  • Wie viele Kratzbäume und Rückzugsmöglichkeiten haben die Katzen?
  • Hast du einen vernetzten Balkon?
  • Wie viele Stunden sind die Katzen am Tag alleine?
  • Wie lange waren die Katzen getrennt und wie lange sind sie wieder zusammen?