Katze hat sich nach Kastration den Verband runtergezogen, was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst keinen neuen Verband drauf machen. Meine hat das auch innerhalb kürzester Zeit geschafft, den Verband abzulegen, solange sich die Narbe nicht entzündet, ist alles ok.

Lass sie! Mit ihrem Speichel leckt sie sich die Wunde gesund! In ihrem Speichel sind besondere Wirkstoffe damit die Wunde schneller heilt!

Sie handelt nach ihrem Instinkt!

Katrin270182  11.03.2010, 23:48

Nee das ist bei der Hunden der Fall aber nicht be Katzen.

Solange sie sich die Wunde abschleckt ist bestimmt keine Gefahr für eine Entzündung.

Notfalls Tierarzt anrufen, besonders dann, wenn es Blutungen gibt.

Du kannst dein Katerchen so laufen lassen. Es ist okay. Meine haben nach den Kastrationen übrigens gar nichts erhalten, weder Verband noch so einen grausamen Trichter. Auch wurden sie nicht genäht. Es wurde das neue Verfahren angewandt (als Tip für User, bzw. deren Kater, die den Eingriff noch vor sich haben). Bei dem Verfahren bleiben die Hodensäcke leicht offen und sind 3-5 Stunden nach der OP trocken.

Also, mach dir bitte keine Sorgen.

jule1981
Beitragsersteller

Dank dir für die liebe Antwort :) Ich hab leider kein Katerchen sondern eine Katze :) Bei ihnen ist die Kastration ja etwas aufwendiger (sterilisieren tut man sie ja heutzutage nicht mehr) und wird auch immer genäht. Aber auf jeden Fall ein guter Tipp für alle Kater-Besitzer :) Und ein DH :))

Entdeckung  08.03.2010, 07:33
@jule1981

Auch eine Katze bekommt normalerwweise keinen Verband mehr (weil die Tiere eh alle dasselbe tun: Verband runterreißen). Aber vielleicht hat Dein Tierarzt eine andere Technik angewendet.