Kastration Hund so umstritten?
Ich frage mich warum man bei einem Hund auf die Kastration so allergisch reagiert und bei Katzen es "normal" ist. Es werden ja auch Hengste kastriert, Böcke bei den Meerschweinchen.
Ich kenne mich in dem Thema Hund Kastration nicht so gut aus, aber alle die ich kenne sind irgendwie dagegen
2 Antworten
Hallo,
Diese Frage stelle ich mir auch seit langem. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich damals eine deutliche wesensveränderung bei meinem Kaninchen feststellte, als es mit 2 Jahren kastriert wurde ... er wirkte anschließend viel apathischer und lustloser, beinahe depressiv ... meinem Hund wollte ich es von dem her nie antun, bin generell eigentlich kein Fan davon. Warum es bei allen Tieren egal ist, außer beim Hund weiß ich nicht (wohlgemerkt, außer tierschutzhunde ... da wird irgendwie auch gnadenlos kastriert ... warum eigentlich?). Ich halte auch eine intakte Hündin und einen intakten Rüden. Gut, die Woche mit den Stehtagen ist organisatorisch etwas anspruchsvoller, ansonsten geht's eigentlich. Ich frage mich von dem her, warum dieser Tierschutzparagraf nicht bei allen Tieren gleichgewichtig ist 🤷♀️
Das Kastrieren ohne medizinische Indikation ist verboten laut Ts Gesetz.
Ich hab schon ne Menge Hunde gehalten und da waren fast nur aktive dabei.
Es gibt außer durch Krankheit keinen Grund einen Hund kastrieren zu lassen, weder Hündin noch Rüde.
Wenn l-urige Hündinnen in der Nähe sind und der Hund die Nahrungsaufnahme verweigert, dann kann man auch kastrieren wenn man es nicht in den Griff bekommt, aber ansonsten lässt man kein gesundes Tier verstümmeln.
Nein und dazu schaust Du bitte ins Ts Gesetz!
Nein aber einen logischen, gesetzlich vertretbaren und verhaltensbiologischen!
Medizinisch ist es nachgewiesen, das anderweitige Krebserkrankungen begünstigt werden! Gansloser sag ich nur!
Das heißt Katzen kastrieren ist auch verboten? Und Pferde
Nein soweit mir bekannt nicht, nur Freigänger, was ich persönlich auch für sinnvoll halte. Bei Hengsten ist es soweit mir bekannt notwendig, weil diese sonst nicht gehalten werden können.
Aber mein Spezialgebiet sind Hunde, also Angaben ohne Gewähr 😊
Und wenn mir meine Katze abhaut die muss kastriert sein, außerdem kann man keine Unkastrierten Katzen zusammen halten
Bei Katzen genau das Selbe. Da macht das TSchG keinen Unterschied.
Doch. Wie bei Katzen, genau das Selbe.
Rein subjektive Äußerung, hat keinen medizinischen Hintergrund.