Kastration Hündin - Wundwasser im Körper?

3 Antworten

Hallo Svarthamar.

Durch die Kastration wird der Hormon Haushalt des Tieres durcheinander gebracht.

Solche Anzeichen können dort schon einmal auftreten, aber Besprich das bitte(!) mit deinem Tierarzt.

Schönen Abend noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.

Ich versteh Dein Problem - einen jungen agilen Hund ruhig zu halten ist schwierig, besonders wenn ihm nichts mehr weh tut.

Trotzdem solltest Du es so gut es geht versuchen. Das Wundwasser muss da raus - da führt kein Weg dran vorbei. Ich hätte halt Angst dass die Wunde aufplatzt wenn sich der Hund so wild benimmt. Die Fäden sind ja wahrscheinlich noch nicht gezogen oder ?

Svarthamar
Beitragsersteller

Juna geht es wieder gut. Ich habe mir anscheinend zu viele Sorgen gemacht. Die Fäden konnten gezogen werden nach 13 Tagen und Wundwasser war nun auch nicht mehr vorhanden. Ich soll es dennoch beobachten und falls was ungewöhnliches auftritt, mich sofort melden. Beim Rennen und Spielen tasten wir uns nun wieder vorsichtig heran :)

William1307  12.08.2020, 22:17
@Svarthamar

Prima ! Gut gemacht. :-) Deine Juna ist bald wieder topfit. Pass noch ein bisschen auf - auch wenn die Fäden raus sind und die Wunde äusserlich gut verheilt ist - dann ist sie bald wieder die "Alte" :-)

Alles Gute

Kastration oder Sterilisation bei Hunden

Eine gewisse Schwellung in diesem Bereich ist normal, durch zu viel Bewegung kann es aber zu erheblichen Schwellungen, Ansammlungen von Wundwasser und dann auch Schmerzen kommen.

http://www.tierarzt-berstadt.de/Info-Kastration-Sterilisation.html

Im Zweifel Kontakt mit dem Tierarzt aufnehmen.