Wie teuer ist eine Kastration bie Hunden?

13 Antworten

Sehr Originell der Vergleich des Preises des Hundes. Hündinnen zu kastrieren war schon immer teurer als einen Rüden zu kastrieren. Wenn dieser TA zu teuer ist hol Dir Angebote von anderen Ärzten ein...

Monasophie17  23.07.2011, 11:55

Was hat Anschaffungspreis mit TA-Kosten zu tun? Da fall ich echt vom Glauben langsam ab, was man hier so liest.

Wahrscheinlich sparen die Halter aber nicht an Flat-TV oder IPhones usw, aber der Hund darf weder in Anschaffung noch bei Krankheit erwas kosten. Da könnt ich echt k.....

ich habe bei meiner border collie hündin 120€ bezahlt,350€ sind übertrieben. oder werden dabei evtl gesäugetumoren entfernt? das ist dann in den kastrationskosten nicht enthalten. am besten fragst du den tierarzt mal,wie sich seine rechnung zusammen stellt.

LittelGirl
Beitragsersteller

nein sie ist kerngesund

Wenn ich so etwas lese, stehen mir ehrlich die Nackenhaare hoch. Chis von seriösen, guten Züchtern kosten 1000 - 1500 Euro und auch mal mehr für andere Züchter.

Der Anschaffungspreis hat überhaupt nichts mit den Tierarztkosten zu tun. Diese sind unvorhersehbar und können ins Unermeßliche gehen. Wer in de Anschaffung spart, dem ist der Hund beim TA auch nichts wert, sagen viele Züchter zudem, wenn Käufer sagen, der Hund ist zu teuer. Wenn Dein Chi z.B. wh. Patella Lutex am Bein operiert werden müßte, könnte die OP 1000-1500 Euro betragen.

Warum möchtest Du Deine Hündin überhaupt kastrieren? Bei Läufigkeit hälst Du sie von unkastrierten Rüden fern und gut ist. Bei gesunden Hunden ohne mediz. Grund ist eine Kastration sogar gegen das Tierschutzgesetz, aber darüber klären die wenigsten TÄ auf, weil sie ja auch verdienen möchten.

Die Kastration bei der Hündin ist schon eine hammerharte OP für sie und sie ist ein großes Risiko, da es eine OP ist mit Öffnung der Bauchdecke. Ihre sanften weibl. Hormone werden ihr genommen, sie bildet mehr männl. Testosteron und das macht viele Hündinne schon mal agressiver. Auch kann sie inkontinent anschließend werden, besonders im Alter.

Überleg es Dir gut, aber ganz zuletzt wegen des Geldes, denn wenn sie ernsthaft krank oder veretzt wäre, darft Du an TA-Kosten überhaupt nicht sparen!

Hunde muss man nicht kastrieren. Abgesehen davon sollte man das dem Tier nicht antun, zumal eine Kastration auch mit Persönlichkeitsveränderungen verbunden ist.

Aliha  21.07.2011, 21:30

Du hast recht, lieber sollte man ungeplanten Nachwuchs im Tierheim abgeben, die suchen dringend Welpen aller Rassen.

Monasophie17  23.07.2011, 12:01
@Aliha

Warum haben hier bei uns unkastrierte Hündinne und Rüden keine Welpen? Ganz einfach, weil die Halter aufpassen in der Zeit, so einfach ist das!!!

Tierärzte sind nun mal sehr teuer. Habe meine Hündin während einem Kaiserschnitt kastrieren lassen. Da es ihr 3 Tage danach auch noch sehr schlecht ging mußte ich ihr Aufbauspritzen geben lassen -Medikamente gegen Schmerzen und Antibiotika gegen Fieber. Hatte eine Rechnung von 700 Euro,- konnte sie ein Glück in Raten abzahlen. würde keine Kastration empfehlen- unser Hund hat sehr zugenommen ist sehr ruhig geworden und das Fell hat sich leider verändert.