Günstige kastration Hündin?

3 Antworten

Eine solche OP die immerhin eine Bauchöffnung erfordert sollte nicht günstig sein sondern gut.

Sprich - von einem Tierarzt gemacht werden der einen vernünftig ausgestatteten OP mit Narkoseüberwachung und allem drum und dran hat. Der Inhalationsnarkosen macht die nicht so leicht überdosiert werden können usw. Da schaut man nicht auf den Preis sondern auf die Qualifikation des Tierarztes.....

Warum willst du den Hund kastrieren lassen? Das ist ein riesen Eingriff, und sowieso ohne triftigen Grund sogar garnicht erlaubt. Wenn du also nur Kastrieren lassen willst, weil es für dich einfacher ist, solltest du darüber nochmal genau nachdenken.

Auch: was machst du im Notfall? Eine Notfall OP kann mal schnell 1000€ aufwärts kosten. Und auch eine Kastration ist eine OP die entsprechend Geld kostet, vorallem bei der Hündin.

Mir scheint als wäre die Anschaffung vom Hund nicht sehr gut überlegt worden.

Noch ein wenig zum einlesen zum Thema unnötige Kastration:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

https://www.wini.info/fileadmin/dateien/wissen/Kastration%20Huendin%20-%20Erschienen%20im%20Wuff%20Autor%20Sophie%20Strodtbeck%20und%20Udo%20Ganslosser.pdf

Tierärzte machen ihre Preise ja nicht nach Lust und Laune - dazu gibt es eine tierärztliche Gebührenordnung.

Und auch, wenn ein anderer TA, weil er ein wenig anders abrechnet, vielleicht als Grundpreis nur 500 oder 550 Euro veranschlagt, kann bei der OP immer noch etwas passieren, was dann die Rechnung wieder erhöht.

Warum willst du deine Hündin kastrieren lassen? Eigentlich ist das ohne medizinische Notwendigkeit vom TierschutzG her verboten.

Und deine Hündin lebt i.d.R. besser, wenn dieser Eingriff, der ja Auswirkungen auf die gesamte hormonelle STeuerung ihres Körpers hat (nicht nur auf die Fortpflanzung), nicht durchgeführt wird.