Kastration?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich alle Freigängerkatzen.

Hunde:

Bei Rüden Hodenkrebs oder dass der Rüde stark unter den Läufigkeiten leidet wie z.B. Fressunlust, deutlicher Gewichtsverlust, der Hund kommt auch im Haus nicht mehr zur Ruhe.

Bei Hündinnen eine Gebärmutterentzündung und dass die Hündin unter der Läufigkeit leidet.

Flauschy  02.06.2024, 18:50

Danke für den Stern.

Bei Katzen gibt es leider keine andere Möglichkeit.
Freigänger würden sich unkontrolliert vermehren, und Wohnungskatzen kann man nicht halten, wenn sie nicht kastriert sind.

Bei Hunden steht der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund. Beim Rüden Zum Beispiel Hodenkrebs. Bei der Hündin Gesäugetumore, wiederkehrende GebärmutterEntzündungen etc

Auch Extreme Scheinträchtigkeiten können ein Grund sein und eine Hündin, die aus dem Kreislauf Läufigkeit und Scheinträchtigkeit gar nicht mehr rauskommt, würde ich kastrieren. Diese ganzen Hormonschwankungen sind für die Hündin sehr belastend und unnötig.

Was ich völlig daneben finde, dass Rüden immer kastriert werden, nur weil die Leute sie nicht erziehen können. Oder es nicht aushalten können, wenn ein Rüde mal ein paar Tage nichts frisst, weil eine läufige Hündin in der Nähe ist.
Natürlich muss man auch hier differenzieren. Es gibt Rüden die tatsächlich sehr darunter leiden.

aber da würde ich erst alles andere versuchen, bevor ich den Hund kastriere. Man darf halt nicht immer nur die Vorteile sehen. Eine Kastration hat auch eine Menge negative Auswirkungen auf den Organismus.

Nur wenn es um die Gesundheit geht, ansonsten würde ich da nichts machen lassen.

also zB hodenkrebs / Eierstockkrebs, Verdrehung oder Entzündung die nicht weggeht oder anders geheilt werden kann.

ein Tier wurde so geboren, warum sollte man ihm etwas abnehmen was gesund ist?

Elocin2910  01.06.2024, 16:23

DANKE!!! 👍👍👍

Bei Katzen grundsätzlich immer alle Freigänger, ausreichend lange vor dem ersten Ausgang.

Ansonsten gesundheitliche Gründe

Bei Pferden machts Sinn, nicht jeden Hengst Hengst bleiben zu lassen, sie sind doch meist zu Einzelhaft verdammt und schwierig im Umgang, die Lebensqualität als wallach ist da sicher besser.