Kassetten Zähler?

8 Antworten

das ist ein Umdrehungszähler, der um so schneller läuft, je mehr Band von der gezählten Spule schon abgelaufen ist. Der Zählerstand ist also nicht mal proportional zur Spielzeit.

Das kann man bestimmt so ungefähr, wenn man misst, wieviel Zeit zwischen zwei angezeigten Ziffern vergeht.

Diese Zähler geben aber keine Zeit an, sondern sind meist mit der Abspielmechanik verbunden. Wenn man also vor dem Abspielen "nullt" und sich beim Stoppen merkt, wo man war, kann man wieder zurückspulen, nullen und bis zu dieser Zahl vorspulen und sollte ungefähr da wieder rauskommen, wo man vorher aufgehört hat.

Zeit nicht aber den Weg (Entfernung von Anfang)

weil das band in der kasette aufgewickelt ist, musste man ja vor und zurückspulen, um die richtige position zu finden..der Zähler macht es einfacher..

Beispiel von einer Datasette mit mehreren Spielen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datasette#/media/Datei:Datasette.JPG

da standen die Zahlen von wo aus das "programm" abgelesen wird, ähnlich wie beim Buch das Inhaltsverzeichnis zu den jeweiligen "Kapitel"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da der Zähler je nach Bandstellung unterschiedlich schnell läuft.
So ist eine Minuten spulen am Anfang der Kassette viellecht 60 auf dem Zähler, weiter hinten aber 85.

Nachtrag: Mit einem Diagramm wäre es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

nicht nach einer bestimmten zeit.

der zähler zählt die umdrehungen der spule.

damit kannst du, wenn du dir aufgeschrieben hast, wo welcher musiktitel beginnt, ziemlich genau die anfänge der titel suchen, indem du an die entsprechende stelle vor- oder zurückspulst.

die voraussetzung ist, dass du immer am anfang der kassette das zählwerk auf null drückst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

realistir  23.10.2020, 12:04

Blödsinn, der Zähler zählt nicht die Umdrehungen der Spule. Er zählt einfach eine Zeiteinheit, die im Verhältnis zur Wegstrecke des Bandes in einer Sekunde steht.
Denn das Band wird einzig durch die Antriebswelle bewegt, das das Band über die Andruckwelle mit dem Andruckgummi zeitlich exakt führt.

Dem Zählwerk ist völlig egal, ob das Band am Anfang ist oder irgendwo mitten drin. Es kann nur zählen, bekommt keinerlei Information wo sich das Band gerade befindet.