Walkman - Einseitiger Ton?

1 Antwort

Besorg dir erst einmal eine Referenzkassette um auszuschließen daß es an der Aufnahme liegt.An der Kassette liegt es quasi fast nie (außer am Filzandruck).Eher am Kopfhörer (meist Wackelkontakt), Klinkenanschluß (verschmutzt oder verbogen) oder am Tonkopf oder dessen Position (wobei der eigentlich ein Bandführung hat, evtl. locker...).

Auf dem schmalen Band sind Bei Stereoaufnahmen 4 Tonspuren drauf.L/R vor und L/R zurück.Bei Monoaufnahmen sind es nur 2 Tonspuren und du solltest links wie rechts beide Seiten gleichlaut hören.

Für Aufnahmen empfehle ich ein Kassettendeck mit Stereo VU Meter wie z.B. Grundig FineArts aus den 90ern und TDK Super CDing o.ä. Kassetten.

hau rein :D

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Kassetten sind hier bei uns schwer aufzutreiben, aber ich werd sehen was sich tun lässt.

Die Kopfhörer sind eigentlich in ordnung, sind recht Moderne Sony MDR-ZX 310, die funktionieren noch fehlerfrei. allerdings hat der Klinkenanschluss im inneren des Walkman ein loch. Ausgefranzt, sieht aus als wär da mal eine schraube reingedreht worden sein, da der anschluss unter einer schraubung liegt in der eine kurze schraube eingesetzt ist, während alle anderen schrauben eher lang sind. Kann mir vorstellen dass das ein problem ist, dann würde der ton aber vermutlich nicht so gleichmäßig ausfallen..

Die Kassette müsste Stereo sein. Musste die erste kassette mehrmals bespielen weil ich noch den umgang mit dem Kasettendeck lernen musste, und einer der kanäle zu leise bei der aufnahme eingestellt war. Das Kassettendeck ist ein altes Sharp RT-115 mit Stereo und 2 VU-Meteranzeigen. Den verwende ich auch zum abspielen meiner kassetten.

Meine Kassetten sind ein paar TDK D90, nicht sicher ob das irgendwie relevant ist.

Aber ich werd mal eine andere kassette probieren. schwer zu sagen wo ich eine Kassette her bekomme, aber das krieg ich schon hin, denk ich. Danke!