Kassetenspieler funktioniert nicht?

5 Antworten

In 90% der Fälle ein Gummi. Teilweise sind 2 Stück je Laufwerk verbaut. Die werden entweder länger und weniger elastisch, zerbröseln oder verkleben sogar. Das passiert fast immer nach einiger Zeit, und etwas schneller, da der Gummi dauerhaft unter Spannung steht. Es empfiehlt sich auch, hier extra für so etwas, ein dafür gemachtes Ersatzset zu nutzen. Diese Gummis sind komplett gerade, meist etwas steifer und stabiler und v.a. etwas dünner als was sonst so an Verpackungsgummis zu finden ist.

Von Experte DonCredo bestätigt

Merkt das denn keiner:

Ejekt = Kassentenauswurf
Record = Aufnahme (Muss mit Play gedrückt werden)
Pause = Pause bzw. Weiter
Play = Play (bei Kassettenende -> automatischer Stop)
Rewind = Rückwärts spulen (bei Kassettenende -> automatischer Stop)

F.FWD = Vorwärts spulen (bei Kassettenende -> automatischer Stop)
Stop = Stop

"Wenn ich vorspulen möchte drücke ich immer auf die Taste Rewind."

Kann dann ja wohl nicht funktionieren! - Oder wolltest du mal testen wieviele denkfaulen und antwortfreudige Personen ohne Gehirn sich hier melden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Oli550
Beitragsersteller

Das war ein Denkfehler der erst beim Formulieren der Frage entstanden ist. Ich meine wenn ich zurückspulen möchte drücke ich die Taste Rewind.

citkid  22.10.2020, 19:26
@Oli550

O.K! -> wenn die Kassette sich nicht ganz leicht drehen läßt bekommst du dieses Problem. Entsteht durch häufiges umdrehen der Kassette. Dann legt sich das Band mal oben, mal unten ab.

treppensteiger  22.10.2020, 19:24

Wer weiß, vielleicht dreht er vorher die Kassette um. ;-)

Der Antriebsriemen ist schlapp und muss getauscht werden

Oli550
Beitragsersteller

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber dann würde doch das Abspielen auch nicht funktionieren?

verreisterNutzer  22.10.2020, 18:58
@Oli550

Doch. Beim Spulen wird der Riemen stärker beansprucht und schafft das nicht.

Irgendwann wird auch ein Abspielen nicht mehr möglich sein.

Wenn es nicht an "falscher" Bedienung liegt, kann es sein, dass die Kassetten, wenn sie schon etwas älter sind, schon etwas schwergängig ssind. Stecke mal einen Bleistift durch eine der Spulen und drehe "händisch" (in die richtige Richtung...). Wenn du da einen deutlichen Widerstand spürst, die Spulen sich nicht ganz leicht drehen lassen, dann ist das Band wohl nicht mehr sauber aufgewickelt, streift am Gehäuse und bremst dadurch merklich.

In dem Fall: Abhilfe durch entweder

  • leichtes bis festes drücken / quetschen des Gehäuses - besonders bei der volleren Spule
  • oder ein "Zurechtklopfen" der Kassette: Diese dabei an der Schmalseite festhalten (zw. Daumen u. Zeigefinger) und dann den "freien Teil" der Kassette einige Male aufs Knie (das eigene! ;-)) schlagen
  • gegebenenfalls öfters probieren... mit Nachdruck, aber nicht mit roher Gewalt...

Es gibt zwar keine Erfolgsgarantie, aber ich konnte auf diese Weise früher so manches schwergängige Tape wieder zum Laufen bringen...

da ist eine Andruckrolle abgenutzt, du solltest versuchen eine günstige Werkstatt zu finden die ihn repariert.

oetschai  23.10.2020, 18:39

Die Andruckrolle hat bei schnellem Vor- bzw. Rücklauf KEINE Funktion, die würde diese Funktionen nur behindern!