Kassettenspieler brummt?

Hier die anderen Bilder

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher an kalten Lötstellen, oxidierten Schichtdrehwiderständen/Potis oder eingetrockneten Elkos. Und natürlich kann auch der eine oder andere Transistor oder eine Diode das Zeitliche gesegnet haben.

Cola96
Beitragsersteller

Ich hab die Platinen gecheckt, ich hab keine offensichtlichen ausgebeulten oder gar ausgelaufenden Kondensatoren gefunden aber oben noch Mal ein Bild von den Platinen. Nach kalt Lötstellen kann ich nochmal gucken. Danke!

SirKermit  16.01.2020, 15:51
@Cola96

Elkos unterliegen internen bauartbedingten Alterungsprozessen, die du von außen kaum oder gar nicht sehen kannst. Daher "eintrocknen", das Dielektrikum verabschiedet sich. Folge: die Siebfunktion im Netzteil ist nicht mehr gewährleistet und die 50 Herz kommen weiter in die Elektronik als dir lieb ist.

Das jedenfalls ist ein typischer Fehler.

Slarti  16.01.2020, 15:52
@Cola96

Sichtbar sind in solchen Fällen die wenigsten Fehler.

Cola96
Beitragsersteller
@SirKermit

Könnte es dann teoretisch mit Batterien besser funktionieren, weil es auch ein batterie Fach hat?

SirKermit  16.01.2020, 16:11
@Cola96

Ein sehr guter Gedanke, da es sich um Gleichspannung handelt, mal angenommenem, die Elkos aus dem Netzteil sind wirklich die Übeltäter.

Der Versuch ist es wert und richtet keinen Flurschaden an.

Bitte Vorsicht beim Hantieren mit offenen Elektro-Geräten!

Kann ein völlig verstaubter oder korrodierter Poti sein...

das Micro würde ja nur eine Rolle spielen, wenn Du "Aufnahme" (und Play gleichzeitig) am Kassettenlaufwerk drückst.

Ist eine Antenne vorhanden? Auf dem Bild schlecht zu sehen. Wenn die fehlt, wäre es natürlich ebenfalls logisch, dass kein klares Signal kommt.

Cola96
Beitragsersteller

Also das Gerät hat zwei Funktionen und zwar einmal Radio und einmal Kassette. Radio funktioniert einwandfrei

PoisonArrow  16.01.2020, 16:24
@Cola96

ah, ok - das ging aus der Fragestellung nicht eindeutig hervor

nun weiß man ja auch nicht, wie nach den ganzen Jahren der Tonabnehmer (Kopf) noch funktioniert

der Motor selbst verursacht normal keine Geräusche - er läuft oder auch nicht ....

Läuft denn der Riemen noch?

Das ist ja nur eine Art "Gummi-Band" und nach so einer langen Standzeit vermutlich völlig ausgehärtet oder gar gerissen...

Aber Bandsalat hast Du keinen?

Rauschen liegt bei alten Geräten fast immer an Potis.

Kann auch an irgendwelchen Elkos liegen aber versuch am besten erstmal die Potis zu tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Bekannt ist mir 50 HZ Brummen bei defekten Abschirmungen der Leitung Tonkopf-zum Vorverstärker.Die solltest du mal durchmessen.

Ich glaub eher das liegt an nix anderem als dem in die Jahre gekommenen Lautsprecher. Die fangen gerne mal das Brummen an.

Cola96
Beitragsersteller

Wenn ich Radio auswählen hört er sich normal an