Ist die VHS-Kassette kaputt?

8 Antworten

Wenn die VHS mehr als 20 Jahre nicht benutzt kann das Band aufeinander kleben.

Bandriss kann passieren!

Wenn das Band wichtig ist würde ich es lieber an ein Repro-Service schicken...

...die nehmen dann die Kasette auseinander und haben die richtigen Mittel um das Band am ehesten RETTEN zu können.

Das Band steht "am Ende" und muss zuerst zurückgespult werden.

Ev. mal unter die Abdeckklappe schauen, vielleicht ist das Band etwas zerknittert dort. Es muss schön gerade liegen, der Lichtschrankensensor muss das Band "sehen".

Ja, sorry, Kassette ist voll 😁

Nein mal im Ernst, wenn Du vorne die Klappe öffnest, siehst Du das Magnetband?

Kannst Du manuell, benutze einen dickeren Stift, die Räder drehen/spulen?

Kann aber auch sein, dass das Band sich über die Jahre durch Hitze und Feuchtigkeit verklebt hat.

atoemlein  19.02.2019, 17:22

Spulen kann man meist nur bewegen, wenn man sie eindrückt...

vielleicht klebt das Band , durch lange Zeit der Nichtbenutzung . Lässt sich die eine Spule mit einem Bleistift oder ähnlichem drehen ?

atoemlein  19.02.2019, 17:23

Spulen kann man meist nur bewegen, wenn man sie eindrückt...

Der Rekorder spuckt die Kassette wieder aus, weil die Bandsperre sich nicht lösen lässt. Unter den beiden weißen Spulen auf der Rückseite der Kassette, befindet sich eine Rille und in der Mitte ein Loch. Versuche mal dort mit einem Stift hinein zu drücken und gleichzeitig eine der Spulen zu drehen, lassen sie sich nicht drehen ist die Bandsperre kaputt. Dann musst du die Kassette aufschrauben und die sperre reparieren. Übrigens ist die Kassette bereits zurückgespuhlt, da sind die volle Spule links befindet.

Quelle Wikikipedia "VHS" Zitat:

"Des Weiteren haben VHS-Kassetten einen Arretiermechanismus, der das Drehen der Bandspulen unterbindet, wenn die Kassette nicht im Gerät eingelegt ist, wodurch Bandsalat verhindert wird. Im Gerät wird die Arretierung gelöst, indem ein Stift in die hintere mittlere Öffnung der Kassette eindringt und dadurch den Arretierhebel von den Bandspulen abhebt."

Woher ich das weiß:Recherche