Kasse abrechnen vor Kunden?

ErsterSchnee  12.07.2024, 17:14

Du möchtest also händisch eine zweite Kassenführung machen? Oder wie ist das zu verstehen?

Gjsisj
Beitragsersteller

Die Kasse bleibt zu. Ich möchte quasi nur mitschreiben wenn jemand was gekauft hat und Bargeld floss sodass ich nach meiner Schicht schneller die Kasse abrechnen kann.

2 Antworten

Was hast Du davon? Du willst am Ende nicht mehr das Geld nachzählen, sondern einfach blind auf Deine Notizen vertrauen? Kann schnell quasi zum Eigentor werden, wenn bei der Gesamt-Endabrechnung dann plötzlich auffällt, es doch nicht passt. Da kommt der eine oder andere Chef irgendwann auf die Idee, dass sich jemand absichtlich an der Kasse vergreift. Wieviel am Ende der Schicht in der Kasse drin sein sollte, kann die Kasse ohnehin auch selbst anzeigen. Und die vergisst nicht irgendwas zu notieren. Deinem Chef wird es zudem nicht passen, dass Du Deine Arbeitszeit unnötigerweise für so etwas nutzt. Und wenn die Kunden dort sehen können, wie viel Geld in der Kasse drin ist, dürfte das den einen oder anderen Kriminellen darunter womöglich auf doofe Ideen bringen...

Gjsisj
Beitragsersteller

Aber ist es illegal ist meine Frage? Wenn ja würde ich Strafe bekommen oder mein Chef?

diewoelfin0815  12.07.2024, 18:51
@Gjsisj

Eine Universal-Antwort gibt es darauf nicht. Es kommt immer auf die jeweiligen konkreten Gegebenheiten an.

An einer Supermarktkasse, wo es nicht um Unsummen geht und eh jeder, der hinter einem steht, sehen kann, was man bezahlen muss, wäre es unproblematisch.

Wenn man jedoch beim Juwelier arbeitet und des öfteren Ringe verkauft, die den Wert eines Hauses haben, wäre es schon was anderes.

Zudem muss Dein Chef erstmal damit einverstanden sein, da Du sonst mit ihm rechtliche Probleme kriegen kannst.

Das alles bestimmt dementsprechend auch wer ggf. welche Strafe bekommen kann - mal der eine, mal der andere, mal keiner und manchmal sogar beide.

Nein, illegal ist das nicht. Aber dein Chef hat ein Weisungs- und Direktionsrecht. Das heißt, wenn er sagt, dass du es nicht machen sollst, dann machst du es auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist