Kartoffeln lieber vom Bauernhof oder aus dem Geschäft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man verkürzt die Lieferkette das spart Gewinnmargen und CO 2. Allerdings haut der Bauer das erstere auf den eigenen Erzeugerpreis drauf so dass es ihm zugute kommt, nicht dir. Zudem wirkt sich dein eigener Weg zum Bauern aus. Wenn du das zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigst, top. Ich kaufe Kartoffeln grundsätzlich nur Bio, das muss mir der Bauer natürlich auch bieten. Und ansonsten entscheiden Qualität und Preis.

Wenn Du mit "Geschäft" Supermarkt meinst: vom Bauern.

Supermärkte haben regelmäßig Zentraleinkäufe. Die Kartoffeln werden dafür im großen Stil von Zwischenhändlern aufgekauft, die bei der Auswahl der Sorten in erster Linie darauf achten, dass die Kartoffeln die großen Erntemaschinen, die Reinigung und den Transport unbeschadet überstehen. All das geht zu Lasten des Geschmacks.

Die Sorten, die Du bei kleineren Betrieben bekommst, schlagen Supermarktware um Längen.

Ich würde sagen, dass es nicht darauf ankommt, WO man Kartoffeln kauft, sondern welche Qualität und Sorte man zu welchem Preis kauft. Ich kaufe am Wochenmarkt, weil dort die Auswahl am größten ist, die Qualität gut ist und der Preis für mich stimmt.

Wenn man zusätzlich auf faire Arbeitsbedingungen, CO2-Abdruck, Bio/Nicht-Bio, Regionalität etc. achtet, wird die Sache natürlich komplizierter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Ich kaufe meine Bio Eier auf dem Wochenmarkt direkt vom "Hersteller". In der Großstadt gibts keine Bauernhöfe.

Ups - habe falsch gelesen, Tschuldigung - die Bio-Kartoffeln kaufe ich ebenfalls auf dem Wochenmarkt.