Kartoffeln kochen?

Kartoffeln mit, Pellkartoffeln ohne Salz kalt aufsetzen 89%
Kartoffeln und Pellkartoffeln mit Salz ins kochende Wasser 11%
Kartoffeln mit und Pellkartoffeln ohne Salz ins kochende Wasser 0%

9 Stimmen

6 Antworten

Meine Oma hat das immer in ihrer alten Küche gemacht, weil der Herd so lahmarschig war, dass du sonst in der Zeit gefühlt noch einkaufen gehen konntest. Ebenso hat meine Mutter das beim Wochenendhaus gemacht, wenn es schneller gehen sollte. Kartoffeln geschält und in ne handbreit Wasser. Den Rest mit Wasserkocher aufgefüllt. Lag halt daran, dass wir damals nur zwei Platten hatten, wo eine fast 5 Minuten brauchte um warm zu werden. Bei dem „neuen“ (hust 29 Jahre ist der neue alt) Herd schmeißt meine Mutter die Kartoffeln ins kalte wasser

huhu,

isst du die Kartoffeln so mit Salz (das salz im Wasser verhindert das der Geschmack in das Wasser gezogen wird, Stichwort Osmose), machst ne Suppe draus lass ich das salz weg. generell in das kalte oder lauwarme Wasser.

Grüße Anna

Ich gebe Kartoffeln gar nicht ins Wasser. 1cm Wasser in den Topf, Kartoffeln in einen Einsatz (wenn man hat, sonst nicht), Deckel drauf (wichtig!!) und dann mit der normalen Kochzeit kochen. Das Wasser kocht binnen 30 Sekunden, dann zurückdrehen dass es gerade so eben noch köchelt.

Salzen muss man dann nachher.

Kartoffeln mit, Pellkartoffeln ohne Salz kalt aufsetzen

mit Salz kalt ansetzen. Ich möchte doch den Geschmack der Kartoffel nicht im Wasser haben sondern in der Kartoffel erhalten. Das hat etwas mit dem osmotischen Druckunterschieden zu tun.

Wenn ich also einen Fond ansetze dann ohne Salz.

Wenn ich das Wasser hinterher nicht mehr nutze dann mit Salz.

Am besten gar nicht direkt ins Wasser geben - sondern im dafür vorgesehenen "Dämpfer" garen...

Verwässert sie nicht !

iq1000  14.06.2024, 08:12

...und man spart noch Energie dazu!