Wie kocht ihr eure Pellkartoffeln?
Das ist die wahrscheinlich wichtigste Umfrage heute. Sortiert ihr eure Kartoffeln nach Größe, also alle kleinen Kartoffeln zusammen, alle mittleren zusammen etc in den Topf? Deckel drauf oder ohne Deckel? Kümmel und Salz ins Wasser? Ankochen und abgedeckt ohne Strom langsam garen oder einfach volle Pulle Hitze?
Aus Gründen kann ich nicht alle Varianten in der Umfrage aufzählen, ihr kennt das ja...
20 Stimmen
16 Antworten
Hallo Rheinflip,
allem Anschein nach, wissen einige gar nicht um was es bei Pellkartoffeln geht!
Ich sortiere sie, jedenfalls für Pellkartoffeln in etwa gleiche Größe, setze sie in kaltem Wasser an, etwas Salz und Kümmel wenn man will, lasse sie aufkochen und dann je nach Größe 25-30 Minuten Simmern, also "leise" kochen! Anschließend abgießen und bei offenem Decken ausdämpfen lassen!
Wenn du Salzkartoffeln machst - Pellkartoffeln eigentlich ohne Salz !
Natürlich grob sortieren sonnst sind sehr kleine verkocht während sehr grosse noch Roh sind.
Natürlich im Wasser und Deckel drauf
Pellkartoffeln sind keine Salzkartoffeln deshalb OHNE Salz. Durch die Schale hätte dies ja nicht den gewünschten Effekt
Kümmel oder ähnliches könnte man zwar- aber ähnlich wie Salz macht das nicht so viel Sinn.
Die Umfrage hätte man klarer und einfacher stellen können
Oder einfach schauen bei Chefkoch wie man Pellkartoffeln kocht.
Die Schale ist eine permeable Membran, da verhindert das Salz den Elyte Verlust
leicht gesalzenes kochwasser bewahrt den guten kartoffelgeschmack
Es macht geschmacklich definitiv einen eindeutigen Unterschied, ob Pellkartoffeln mit oder ohne Salz gekocht werden, auch wenn das vielleicht kontraintuitiv klingt - dadurch schmecken sie (mMn) vor allen Dingen noch viel besser. Und da die Schale nicht aus Metall ist, ist auch der Geschmack der geschälten Kartoffel definitiv verändert/intensiviert. Kann es wirklich nur empfehlen, das mal zu testen. Denn es gibt tatsächlich kein Gesetz, das das Salzen von Pellkartoffeln verbietet.
Sortieren muss man sie schon, damit alle Kartoffeln eine ähnliche Größe haben.
Ich setze die Kartoffeln kalt auf, koche sie einmal auf, dann Salz rein und bei kleiner Hitze mit Deckel fast fertig kochen. Dann gieße ich sie ab, zurück in den Topf und auf den ausgeschalteten Herd (Induktion ist dann nur noch gut warm) für ca 5-10 Min.
Eine Induktionsplatte ist nach dem Ausschalten nicht mehr Warm, höchstens der Topf!
Die Induktionsplatte ist natürlich direkt nach dem Abschalten noch so heiß, dass man sich daran verbrennen könnte und dass z.B. Plastik schmilzt. Das liegt daran, dass sich das Glas unter dem Topf erhitzt und es eine Weile dauert bis diese Hitze abgegeben wurde (Was nicht so schnell passiert, wenn der heiße Topf wieder drauf steht).
An Deinem Kommentar merkt man, dass Du keinen Induktionsherd zu haben scheinst....
Es gibt auch andere gute Töpfe, wenn sie einen guten Topfboden haben, dann hält der Topf teilweise bis zu einer Stunde noch lauwarm, sofern sie einen Kupfer-Thermoboden haben.
Die werden bei mir nie gekocht, die werden mit Dampf gegart.
Größere Kartoffeln zuerst in das Sieb, bis der Topf randvoll ist, plus minus 1 Stunde Dampf E-Herd auf Stufe 3, ich pieke mit einer Stopfnadel in die Kartoffeln um zu spüren wie gar sie sind.
Die schmecken viel besser, ja das kann bis zu einer Stunde dauern.
isset wert- schmecken 100x besser und gesünder...bei kleineren Mengen reichen 30 Minuten....
Nein hängt von der Größe ab! Ich mache das sehr oft, 30 Minuten reicht auch bei kleinen Kartoffeln nicht, vielleicht bei Pingpong Größe 😂🤣😂.
zugegebenermaßen schon lange nicht mehr gemacht, hast schon Recht ;)
Ich nehme Dampfdruck Deckel dann gelingen sie im Dampf unabhängig von der Größe schnell
Dampfdruck, vor dieser Bombe habe ich zu viel Respekt, eine Bekannte hatte mit solch einem Teil 1000 Schutzengel als der Deckel durch die Decke ging. Bei uns kommt der nicht ins Haus.
Bei AMC ist das nicht nur akinderleicht sondern auch sicher.
Mit Bombe hat das ganz und gar nichts zu tun.
Bei Billigdingern aus China hätte ich auch Angst.
Aber man muss sich schon sehr sehr blöd drinstehen dass ein Schnellkochtopf Deckel durch die Gegend fliegt.
So leuten sollte man dann besser gar kein Gerät und keine Messer in die Hand geben. Mit Messer besteht übrigens auch Lebensgefahr
Dieses Malheur ist 35 Jahre her, die Frau kochte seit sehr langer Zeit mit dem Dampfkochtopf, normalerweise ist der Deckel Oval geformt, und nur mit einer Drehung in das Gehäuse zu bringen, dann wird der Zugeschraubt, so der nicht wegfliegen kann, ich war nicht dabei, Glaube aber ihren Erzählungen.
https://schnellkochtopf-rezept.de/schnellkochtopf-explodiert/
Salzwasser aufkochen,dann sprudelnd bei mittlerer Stufe mit Deckel garen.
danke für deine Antwort.
wenn ich nicht sortiere sind die einen verkocht und die anderen noch halbgar
Gern. Ok. Dann liegt das bei mir wahrscheinlich an der Sorte. Heidekartoffeln Cilena. Sind alle ziemlich identisch gross.
Wenn alle annähernd gleich große sind dann braucht man natürlich nicht sortieren
Ed ging ja um Verschieden Große dabei
Salz und Kümmel machen wirklich einen Unterschied.