Kartoffeln in Salzwasser oder in salzlosem Wasser kochen?

24 Antworten

Kommt auf die Weiterverwendung an. Im Zweifelsfall lieber in Salzwasser. Willst Du Kartoffelpüree damit machen, dann z.B. auf alle Fälle Salzwasser, weil das Püree sonst fad wird, selbst wenn Du hinterher noch Salz insd fertige Püree gibst, das ist nicht so, wie Salz im Kochwasser

Besser schmecken auch Pellkartoffeln, wenn man sie inb Salzwasser kocht. Bei Salzkartoffeln werdenb die Kartoffeln geschält und dann in Salzwasser gekocht

Leider ist es so, dass die geschälten Kartoffeln in Salzwasser länger brauchen zum Garen als bei ungesalzenem Wasser. Erst kurz, bevor die Kartoffeln fertig sind, gebe ich das Salz dazu und lasse sie auch noch ein bisschen ziehen, so dass ich "Salzkartoffeln" habe.

Überhaupt ist es am besten, Gemüse, falls man es in Wasser gart, es in ungesalzenem zu tun, damit die Kochzeit geringer wird, und erst am Schluss zu salzen. Extrem sind z.B. Linsen und Bohnen: jede Hausfrau weiss, dass man sie in ungesalzenem Wasser kocht, sonst dauert es ewig, bis sie weich sind. Aus dem selben Grund sollte man auch kein Essig (Säure) ins Wasser tun.

Überdies ist es richtig, dass Salzwasser länger zum Kochen barucht als ungesalzenes.

Wie vierle schon geschrieben haben ist dies geschmackssache. Ich mache es vom restlichen Essen abhängig.

Gibt es eine kräftige Sauce beim Essen kann ich persönlich auf weiteres Salz in den Kartoffeln verzichten. Wenn die Kartoffeln selbst mehr Geschmack haben sollen koch ich sie in Salzwasser, manchmal sogar in einer leichten Gemüsebrühe.

Hallo ... das ist reine Geschmacksache, wer es immer gewohnt war, Salzkartofffeln zu essen, findet es dann >> laff << und die meisten salzen dann nach. In den fertigen Lebensmitteln ist eigentlich zu viel Salz drin. Bei vielen Erkrankungen soll man auch sakzlos essen, statt desssen soll dann mit den unterschiedlichen Kräutern gewürzt werden.