Kartoffeln in der Bratpfanne mit Öl frittieren?

10 Antworten

Nichts ausser Öl und natürlich die Kartoffeln... in der Pfanne kann man nur kleine Mengen gleichzeitig zubereiten... ein höherer Topf ist wegen Spritzen besser geeignet....

Kartoffel in streifen und in öl rein. Kartoffelstreifen sollten schwimmen. Bis die goldbraun sind rausnehmen und salz drauf. Es kommt drauf an was du magst. Kannst auch paprika oder currypulver dazumischen zu den kartoffeln

Fritieren solltest du nur in dafür speziell entwickelten Geräten. Die Gefahr eines Brandes oder Verbrühung ist sonst zu groß.

Aber du kannst dir ja Bratkartoffeln in der Pfanne machen. a brauchst du nur wenig Öl und schmeckt trotzdem gut.

Du brauchst da zu ein wenig Fett in der Pfanne. So dass der Boden der Pfanne benetzt ist. Dann Kartoffelscheiben ca. 2-3 mm dick und etwas Salz und Pfeffer nach Geschmack. Dann die Kartoffel immer mal wieder wenden bis sie goldbraun sind. Also nicht mit Volldampf braten sondern nur mit mittllerer Temperatur.

Aber lasse es größere Fettmengen in einem Topf oder in einer Pfanne zu erhitzen. die Gefahren sind da zu groß.

Da würde ich dir lieber Margarine empfehlen anstatt Öl. Die gibt es speziell für sowas im Supermarkt in 1 kg Blöcken. Frittieren kannst du auch im Topf machen - lässt sich besser händeln.

Wichtig: Auf die Temperatur achten - mehr als 170° C sollten es nicht sein da sich sonst krebserregende Stoffe bilden können...

Roderic  01.12.2014, 07:17
da sich sonst krebserregende Stoffe bilden können

...dann würde ich ausgerechnet Margarine NICHT nehmen.

Startrails  01.12.2014, 07:20
@Roderic

"Festes Bratfett" - kam jetzt nicht auf den Namen, sorry!

Mache ich auch schon mal mit normalen Pflanzenöl in einem Topf. Damit die Kartoffelscheiben gut werden sollte das Öl nicht zu heiß und auch nicht zu kalt sein. Das muss man mal, je nach Herd, ausprobieren. Bei unserem Herd ist die Stufe 4 von 6 die beste, um zu frittieren. Auf jeden Fall die Scheiben erst nach ein paar Minuten in den Topf geben und dann den Deckel drauf machen.