Kartoffeln aufeinmal glitschig?

4 Antworten

Gerade habe ich gelesen, dass du Salzwasser verwendet hast. - Aber das ist für meine Antwort nicht ganz so wichtig.

Die Idee ist nicht schlecht, aber die Kartoffeln lagen zu lange im Wasser. Wenn man eine größere Portion Kartoffeln schält, legt man sie einfach in kaltes Wasser, damit sie nicht an der Oberfläche braun werden. - Aber nur für einige Minuten, zur Überbrückung bis zum nächsten Arbeitsschritt.

Kartoffeln enthalten u.A. Stärke. Dadurch, dass die Kartoffeln stundenlang im Wasser lagen, wurde vermutlich Stärke herausgewaschen und Wasser ist in die Zellen der Kartoffeln eingedrungen und haben noch Mineralien und weitere Inhaltsstoffe herausgelöst. Gesalzenes Wasser dürfte diesen Effekt verstärken.

Die jetzt glitschigen Kartoffeln sind sicher nicht vergammelt, aber ob die nun noch schmecken, wenn sie gekocht sind, käme auf einen Versuch an.

Beim nächsten mal schälst du die Kartoffeln am Besten erst kurz bevor du sie weiter verarbeiten willst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Du kannst morgens - wenn du genug Zeit hast - Pellkartoffeln kochen. Wasser dann abschütten und bis du von der Schule kommst, sind sie ausgekühlt.

Dann schälen und in Scheiben schneiden. Aus ausgekühlten Pellkartoffeln (auch die Restlichen vom Vortag) kannst du sehr leckere Bratkartoffeln zubereiten.

Mit heißen - noch dampfenden - Kartoffeln gelingen Bratkartoffeln nicht so gut, weil sie zerfallen und zu Matsch werden.

In welches Wasser hast Du denn die Katoffeln gelegt?

Eigentlich setzt sich Stärke am Topfboden ab, wenn die Kartoffeln länger im Wasser liegen.

Dein Problem hatte ich noch nie.

Schwerkraftdie7
Beitragsersteller

In Salzwasser

beangato  12.09.2017, 18:03
@Schwerkraftdie7

Das könnte vlt. der Grund sein. Ich weiß es aber nicht genau.

Leg sie das nächtesmal nur in kaltes Wasser.

das ist eine Stärkeschicht , die heraus gesogen wurde durch das NaCl im Wasser .