Ich habe Kartoffeln zur Aufbewahrung in Wasser gelegt und in den Kühlschrank gestellt, darf ich die Kartoffeln im selben Wasser kochen?

8 Antworten

Tausch das Wasser doch einfach. Leitungswasser kostet max 0,1 Cent pro Liter.

Wenn du eh schon (oder noch) wach bist, dann koch sie doch jetzt - in frischem Wasser! Wenn du die Kartoffeln der Länge nach halbierst, geht das ziemlich schnell. Dann gieß sie ab. Die sind in Nullkommanix von außen trocken. Wenn sie etwas abgekühlt sind, stellst du sie in ner Schüssel mit etwas Folie drüber in den Kühlschrank.

  • Dann kannst du heute Abend Bratkartoffeln daraus machen.
  • Als Salzkartoffeln müsstest du sie nur in der Mikrowelle aufwärmen.
  • Soll es Kartoffelbrei werden, dann lässt du sie etwas länger kochen, gießt nur das Kochwasser ab und zerstampfst sie sofort (Auf keinen Fall Pürierstab! Das würde sie leimig, klebrig, gummiartig machen.). Dann tust du Butter, Milch, natürlich Salz sowie Pfeffer und Muskat dazu, rührst alles gut durch, und fertig ist das Püree. Deckel drauf - das kann ruhig ein bisschen stehen bleiben. Heute Abend kannst du es vorsichtig im Topf aufwärmen. Du musst halt gut rühren, damit es nicht anbrennt. Oder du füllst es in einen Plastikbehälter ab, tust dir davon eine Portion auf den Teller und erwärmst das in der MW. Dann die restlichen Sachen (Gemüse o.a.) dazu, Butter und geröstete Zwiebeln drauf, lecker. Das restliche K.püree bewahrst du natürlich im Kühlschrank auf; das kannst du auch am nächsten Tag noch essen.

Tausch das Wasser aus.

Das nächste Mal gib einen kleinen Schuss Essig mit ins Wasser, wenn Du die Kartoffeln auf Vorrat schälst und sie aufbewahren möchtest.

Allerdings sollte man, um Vitamin- und Mineralstoffverluste zu vermeiden, rohe geschälte Kartoffeln rasch zubereiten und vorher nicht in Wasser aufbewahren.

Die geschälten Kartoffeln? Kannst du machen, wenn es ein paar Stunden sind. Wenn sie tagelang da liegen bis si h fast schon Algen bilden, würde ich das Wasser wegschütten.

YEAR2019
Beitragsersteller

Ich esse sie heute und gestern Abend habe ich sie eingelegt

nja da sind "oberflächenkeime" die zum beispiel vom feld kommen könnten. bei "bio" kartoffeln wird mit fäkalien gedüngt, das ist "kakke und klowasser" - da fällt mir spontan der aufgerollte zehnagel auf und die idee an einen heuaufguss (https://de.wikipedia.org/wiki/Heuaufguss) und dann ab da wieder der zehnagel und der versuch, den gedankendang auf mein "kochwasser" zu übertragen.

iich würde die ja noch mal abwaschen und gründlich daran riechen.

zu dem ist mir neu das man kartoffeln in wasser einlegt, ich pack die dunkel und gekühlt weg und gut ist.

YEAR2019
Beitragsersteller

Ich esse sie heute gestern habe ich sie eingelegt