Geschälte Kartoffeln waschen oder gleich Kochen?

7 Antworten

ich habe mit einer Freundin beim Kartoffelschalen telefoniert und habe sie gefragt ob man Kartoffeln nach dem schälen waschen muss sie meinte weiß ich nicht und habe sie so gekocht noch sind sie am kochen jetzt hab ich angst das ich krank werde , also würde ich sie lieber waschen ,weil mann nie wissen kann wo die Kartoffel schon überall war! manche lagern sie ja auch noch ne zeit und vllt gehen ja spinnen an die Kartoffeln jetzt mache ich mir Gerde selbst angst und hoffe ich hab dir keine angst gemacht und du wäscht deine Kartoffeln immer schön gründlich, den du weißt nie wo die Kartoffel schon über all war! MERK ES DIR BITTE !

Hallöle bradoo,

ausser Bio und Frühkartoffeln werden die Kartoffeln meist mit einem Keimschutz behandelt. Das muss auf der Verpackung oder bei losen Kartoffeln auf einem Schild kenntlich gemacht werden.

Wer also kein Chlorpropham oder anderen Keimschutz in seinem Essen möchte sollte behandelte Kartoffeln immer schälen.

Die nicht behandelten wasche ich, wenn ich sie mit Schale kochen/essen möchte, immer ab; weil manche Erde, in der die Kartoffeln gewachsen sind, ihren Geschmack an die Kartoffeln beim Kochen weitergibt... und dann schmeckts einfach nicht mehr...

LG

HÄ???- bakterien? wenn du kartoffeln kaufst, die noch nicht gewaschen wurden, die also mit erdanhaftungen noch vom feld versehen sind, empfiehlt sich das waschen oder abbürsten VOR dem schälen, weil du sonst den dreck beim schälen auf die rohe kartoffel überträgst. dass irgendjemand kartoffeln wegen "bakterien" wäscht, habe ich NOCH NIE gehört

Wenn ich Kartoffeln schäle, dann kommt immer auch ein bisschen Sand von der Schale an die Kartoffel. Das wasche ich dann lieber ab. Ich mag keinen Sand zwischen den Zähnen.

Ich wasche sie stets, da meist ein wenig "Dreck" der Schalen noch vorhanden ist.