Kann ich frisch geschälte Kartoffeln einige Stunden im Kochtopf (in Wasser) stehen lassen?

15 Antworten

Natürlich kannst Du die geschälten Kartoffeln für ein paar Stunden im Wasser stehen lassen.. Sie verlieren aber einiges an Vitaminen und Nährstoffen. Geschmacklich tut sich da nicht sehr viel. Vor dem kochen aber das Wasser wechseln. .Gruß,...Spatzi321

Die Kartoffeln gewinnen durch das Stehenlassen in Wasser auf jeden Fall nicht an Vitaminen und Mineralstoffen. Ihr Gehalt an Vitamin C und Eisen ist gerade in den äußeren Schichten besonders hoch. Ein Teil davon wird bestimmt ausgewaschen.

Ob es im Endeffekt einen signifikanten Unterschied zwischen frisch gekochten und nach einigen Stunden gekochten Kartoffeln gibt, weiß ich allerdings nicht.

Gibt es denn einen Grund, warum du die Kartoffeln in Wasser stehenlassen willst, statt sie gleich nach dem Schälen zu kochen?

mg6358  11.01.2014, 08:55

Mein Grund warum ich das SO mache ist, das mein Tagesablauf, auch zu Hause (ich gehe bis Mittag arbeiten) gut strukturiert ist.

So unter dem Motto: was weg ist, beisst nicht mehr! ; ))

Das kannst du bedenkenlos machen.

Ich mache das auch so, bereite gegen 13 Uhr das Essen vor, also Kartoffeln schälen etc. und wir essen dann abends gegen 19 Uhr , wenn mein Mann heim kommt.

Du musst nur vor dem Kochen das Wasser im Topf noch mal neu machen, damit es beim Kochen nicht überschäumt. Ich denke mal das liegt an der ausgetretenen Stärke... Das hat aber m.M. nach keinen Einfluss auf die Qualität.

Ja, das ist problemlos möglich. Wenn überhaupt, dann löst sich höchstens aus dem obersten halben Millimeter etwas heraus. Ja, ein wenig Stärke löst sich auch, die kann man als weiße Schicht am Topfboden sehen. Deshalb sollte man das Wasser vor dem Kochen wechseln.

Die meisten Menschen machen das, weil sie sich auch ihre Arbeit einteilen. Selbst die Gastronomie könnte ohne diese Art des Kartoffel- vor-schälens nicht funktionieren.

Mache das bereits mein ganzes Leben so, allerdings wechsle ich nie das Wasser vor dem Kochen, ich mache gleich das Salz dran und den Deckel drauf und setze sie, wenn ich sie brauche, so auf den Herd. Die ausgetretene Kartoffelstärke hat keinen Einfluss auf den Geschmack. Ich lasse die Kartoffeln auch eher ziehen, nachdem ich sie zum Kochen gebracht habe.

Wenn ich Kartoffeln eilig haben will, dann setze ich die zuerst an, mache alles andere nachdem sie bereits auf dem Herd kochen. Oder ich nehme einen Mikrowellentopf, auf die geviertelten Kartoffeln 2 Esslöffel Salzwasser, Mikrowelle auf 800 Grad stellen und 3 Minuten drin lassen, danach schwenke ich den Topf und lasse sie nochmal 2 Minuten in der Mikrowelle kochen. Fertig. Die Dauer des Kochens in der Mikrowelle ist stark abhängig von der Art der Kartoffeln, weich oder fest kochende. Sie schmecken nicht anders, als Kartoffeln vom Herd.

Komplettes Gericht auf dem Teller angerichtet, einen anderen drüber gestülpt und in der Mikrowelle gekocht, nach ca. 5 - 7 Minuten fertig zum Essen,

Es ist etwas Vorsicht geboten, das Essen kann an manchen Stellen ziemlich heiss sein, an anderen nicht so heiss, da die unterschiedlichen Nahrungsmittel unterschiedlich Warme aufnehmen.

Einfach mal probieren.