Karriere oder einfaches Leben?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nö, einfach ein Job das reicht 54%
Karriere ist ein MUSS 38%
arbeite gar nicht 8%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nö, einfach ein Job das reicht

Ich brauche auf jeden Fall viel Zeit für mich selbst, denn ich möchte Autorin sein Bücher veröffentlichen. Natürlich hoffe ich, dass die Leute lesen werden und es denen gefällt, aber ich muss nicht unbedingt Bestsellerautorin werden. Aktuell studiere ich noch neben dem Schreiben, aber nach dem Studium würde ich mich mit einem 'einfachen Brötchenjob' nebenbei zufriedengeben, um meinen Traum weiterzuverfolgen. :)

Karriere ist ein MUSS

Karriere wollte ich immer aber zu meinen Bedingungen. Also blieb nur das Unternehmertum. Als ich es geschafft hatte (etwa 2013), bin ich aber kürzer getreten. Heute komme ich selten auf mehr als 20 Wochenstunden, wenn überhaupt.

Zum 01.01. gehe ich mit 37 in den Ruhestand oder in ein Sabatical. Mal schauen, vielleicht habe ich in 1-2 Jahren wieder Lust irgendwas mit mehr Zeit zu betreiben als jetzt. Aber jetzt gönne ich mir erstmal etwas Zeit für mich, meine Hobbys, meine Familie und Freunde, soweit Corona es zulässt.

Am Ende muss jeder das tun, was ihn erfüllt und ich möchte auch niemanden für seinen Lebensstil verurteilen, so lange dieser nicht zum Ziel hat auf Kosten der Allgemeinheit zu leben.

Nö, einfach ein Job das reicht

Ich bin in der guten Lage die mMn perfekte Mischung zu haben. Relativ gut bezahlt und ohne viel Stress (keine Führungsverantwortung, 38 Stunden, Gleitzeit, 30 Tag Urlaub, überstunden werden abgefeiert).

Sofern ich da keinen Massiven Vorteil von hätte würde ich mit über 40 Stunden nicht zumuten.

Stellwerk  25.06.2021, 22:03

Ich habe weniger Stunden, dafür Führungsverantwortung. Für mich auch ne Topkombi. 😊

dieLuka  25.06.2021, 22:05
@Stellwerk

Jedem das seine. Ich sehe den Stress den meine Teamleiterin hat um uns den Rücken frei zu halten. Das würde ich nicht haben wollen.

Stellwerk  25.06.2021, 22:21
@dieLuka

Genau - und als Leiterin ist man froh, wenn man Leute hat, die einfach und ruhig ihren Job machen und wiederum ihr den Rücken von anderen Sachen freihalten. :)

Nö, einfach ein Job das reicht
Man wird von klein auf dazu getrimmt, ein gewisses Ziel zu verfolgen. Oft wird eine gut bezahlte Karriere als ein "muss" suggeriert. Werde erfolgreich. Du willst es doch gut haben. Etc.

Genau, das wird einem in der kapitalistischen Leistungsgesellschaft überall eingetrichtert. Bloß nicht mittelmäßig sein, mittelmäßig ist nicht mittel, sondern schlecht! 100% und zu den besten gehören ist nicht das Maximum, sondern gerade gut genug. Dann hast Du zwar null Freizeit, kannst Dir aber dafür tolle Luxusartikel kaufen, mit denen Du Leute beeindrucken kannst die Du nicht einmal magst.

Mit so einer Einstellung steuert man geradewegs in den Burnout. Diese Leute werden schon sehen was sie davon haben.

Auf Luxus lege ich persönlich null wert, ich will keine schnellen Autos und fahre immer noch den alten Golf von meinem Vater, besitze keine Markenkleidung und trage sie bis sie auseinanderfällt, habe immer noch mein erstes Smartphone (was 2019 gebraucht gekauft wurde) und teure Pauschalurlaube in einem Resort sind überhaupt nicht mein Ding.

Allerdings, in dem Punkt muss ich widersprechen: Ziele braucht man im Leben schon. Diese können ja auch immaterieller Natur sein, und müssen nichts mit dem Job zu tun haben.

Nö, einfach ein Job das reicht

Ich bin kein besonders ehrgeiziger Mensch. War ich nie. Vielleicht ein Fehler.

Ich habe alles, was ich brauche. Wohneigentum, ein Auto und sonst alles, was heutzutage zum normalen Lebensstandard gehört.

Das reicht.