Geschichte Versailler Vertrag?

2 Antworten

Hi! Ich lerne gerade für mein Abi in Geschichte und hoffe, meine Einordnung hilft dir weiter.

Karikatur:

Die Karikatur kann sich !keinesfalls! auf die Bestimmungen des Versailler Vertrages beziehen, da dessen Verhandlungen erst am Anfang des Jahres 1919 begannen (18. Januar 1919).

Somit bezieht sich die Karikatur auf die Waffenstillstandsverhandlungen die im Jahre 1918 den Krieg erfolgreich beendeten.

Wer ist also auf der Karikatur abgebildet? "Das große Wort hat jedoch, wie die Spottmedaille deutlich macht, der an dem typischen französischen Képi zu erkennende Marschall Ferdinand Foch." (https://www.dhm.de/lemo/kapitel/erster-weltkrieg/kriegsverlauf/waffenstillstand-1918.html) zu erkennen auf der linken Seite des Bildes.

Die Person auf der rechten Seite steht für einen Vertreter der Deutschen - zu erkennen an der Pickelhaube (Vgl. https://www.deutschlandmuseum.de/sammlung/pickelhaube/). Meiner Einschätzung nach handelt es sich dabei um Matthias Erzberger (Damals Reichsminister der Finanzen) welcher Schlussendlich den Waffenstillstandsvertrag unterzeichnete.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Alles Gute! & Grüße aus München

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weiß jemand von wem diese karikatur ist oder aus welchem Jahr?

Das Datum steht unten in der Karikatur. 7. November 1918.

Wofür genau mussten die Deutschen zahlen?

Für alle Schäden, die sie an Land, auf See und von der Luft aus angerichtet haben.