Kardinatugenden Heute?

2 Antworten

Die Diskussion der genannten Kardinaltugenden beginnt jeweils mit einer Definition.

Beispiel für Gerechtigkeit: Gerechtigkeit bestimmt die Beziehungen der Menschen zueinander, und zwar so, dass jedem Mensch die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten zu stehen.

Im nächsten Schritt stellt sich die Frage, wie weit Gerechtigkeit im Sinne der Definition in der Gegenwart ausgeprägt ist. Diese Frage ist nun zu diskutieren.

Entsprechend ist mit den drei weiteren Tugenden vorzugehen.

Aus meiner Sicht handelt es sich um eine äußerst umfangreiche Aufgabenstellung über die man viele Bücher schreiben könnte, so dass ich jede Tugend nur unter einem Aspekt diskutieren würde. So könnte man das Thema Gerechtigkeit zum Beispiel unter dem Aspekt "Verteilung von Wasser-Ressourcen auf der Erde als Lebensgrundlage" mit zwei Hauptargumenten diskutieren.

Materielle Bescheidenheit ( Marc Aurel und Sokrates) und Gelassenheit sowie Sanftmut sind Kardinaltugenden mit einem Gesicht. Achte auf Allgemeinplätze, da kann sonst etwas mit gemeint sein.