Unterschied zwischen Erklären und Erläutern?

1 Antwort

Zuersteinmal gilt, je nach Bundesland, Institution etc. weichen die Definitionen der Operatoren voneinander ab. Trotzdem sind die Unterschiede zumeist minimal.

Erklären wird grundsätzlich als eine neutrale Form des aufzeigens von z.B. Sachzusammenhängen angesehen. Dahingegen gilt es beim Erläutern einen Schritt weiter zu gehen. Neben der zusätzlichen Verwendung von Beispielen ist die ausgeprägtere Darlegung der Faktoren häufig ein Merkmal der Erläuterungen. Dazu gehören u.a auch Beschreibungen von Hypothesen und Thesen, wohingegen bei Erklärungen schlichte Sachinformationen ausreichen.