Was ist der Unterschied zwischen Intelligenz und Weisheit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Intelligenz ist IQ, Weisheit ist EQ.

Die Standarddefinition von Intelligenz ist, dass du folgerichtig bzw logisch denken und Zusammenhänge erkennen kannst und daraus lernst. Dass man zB nicht ein zweites Mal auf den roten Knopf drückt, wenn man schon beim ersten Mal einen Stromschlag bekommen hat. Dabei geht es um Fakten, Folgen und Logik.

Weise bedeutet, dass du das Richtige tust, oder zumindest weißt, was es ist. Um weise zu sein, muss man nicht zwangsläufig intelligent sein. Es geht dabei um Menschen, Moral und Charakter.

FrolleinSchulze  09.11.2010, 19:43

doch! Weisheit beinhaltet INtelligenz, denn Intelligenz ist auf verschiedenen Ebenen zu definieren!

Wie ich dies sehe, verwechselt hier so mancher Intelligenz mit Intellekt.

Für mich ist Intelligenz die Ausgewogenheit in Denken, Fühlen und Handeln, sprich sie benutzt Herz und Verstand gleichermaßen. Und das hat herzlich wenig mit angehäuftem Wissen zu tun.

Weisheit ist unmittelbar. Direkt. Radikal. Weisheit wägt nicht ab. Sie ist. Weisheit ist die Verbindung mit der Essenz, mit Geist (nicht Verstand!).

Barney123  13.03.2011, 09:58

Es gibt verschiedene Bereiche für Interlligenz: Räumliches Vorstellungsvermögen, emotionale Intelligenz, Sprachverständnis...

Wenn man sich das Ergebnis eines Intelligenztests ansieht, kann man leicht die verschiedenen Intelligenzarten unterscheiden. Jede Art hat ihren eigenen "Messpunkt" im Ergebnis. Daraus wird dann ein Durchschnittswert gebildet, der Intelligenzquotient. Emotionale Intelligernz wird in diesen Intelligenztests historisch bedingt nicht gemessen. Legasthenie z.B. wird als starke Abweichung (nach unten) von den anderen Werten der Intelligenzarten definiert!

Angel84  13.03.2011, 12:56
@Barney123

Wenn ich mich jetzt auf deine Definition von Intelligenz einlasse, beziehst du dich auf messbare Eigenschaften.

Damit wäre Weisheit die andere Seite davon, nämlich die nicht messbare.

Vielleicht könnte man auch sagen:

Die "messbare" Seite ist Geist, die nicht messbare Seele.

Oder:

Die messbare Seite ist Verstand, die nicht messbare Herz...

Wie dem auch sei...

Nur zusammen macht es den wahren Menschen aus!

Barney123  13.03.2011, 13:48
@Angel84

Hallo Angel84

Deine Idee gefällt mir gut. Von einem Menschen, den ich mir zum Vorbild wählen würde, würde ich mindestens diese beiden Eigenschaften erwarten. Richtig ist auch, dass (nach den geltenden Definitionen und der Intention für die „Erschaffung“ des Begriffs Intelligenz die Messbarkeit im Vordergrund stand. Aber ich denke auch Weisheit ist messbar, aber ganz anders: nämlich anhand des Respekts, dem bestimmte (bei weitem nicht alle!!!!) Menschen dem Weisen entgegenbringen. Richtig ist auch, dass für die Erlangung von Weisheit ein gewisses Maß an Intelligenz nötig ist. Spitzenwerte sind dazu wiederum nicht notwendig.

Angel84  13.03.2011, 13:57
@Barney123

Dem stimme ich zu.

Ich denke auch, dass Weisheit nicht so leicht zu finden ist, da viele weise Menschen nicht das Bedürfnis verspüren, diese Weisheit zu demonstrieren. Meist sind es die, wo sich zur Weisheit die Gabe der Kommunikation gesellt, die uns auffallen. Daher kommt vielleicht auch deine Wahrnehmung:

Richtig ist auch, dass für die Erlangung von Weisheit ein gewisses Maß an Intelligenz nötig ist.

Intelligenz ist NICHT angeeignetes Wissen. Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme zu durchschauen und Lösungen zu finden, auch die Fähigkeit zu lernen gehört zur Intelligenz. Weisheit ist auch was anderes als nur Erfahrung und Wissen. Weisheit ist ein sehr schwer zu definierender Begriff, denn Weisheit beinhaltet Erfahrung, Klugheit, Lebenseinstellung, Abgeklärtheit, Gelassenheit und vieles mehr. Willst Du's genauer wissen, dann: wikipedia.org/wiki/Weisheit

Quelle: cosmiq.de/qa/show/1971879/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Intelligenz-und-Weisheit-Wenn-man-Intelligent-ist-ist-man-gleichzeitig-Weise-Wie-ist-da-zu-unterschieden-Wann-zaehlt-man-als-intelligent-wann-als-weise-Koennt-ihr-Beispiele-nennen/

Einsicht steht für "ungewöhnlich tiefe Einsicht in die Kreisläufe des Lebens, besonderes Wissen, eine herausragende ethisch-moralische Grundhaltung, die das damit verbundene Handlungsvermögen auszeichnet." (Wikipedia)

Also etwas völlig anderes als Intelligenz

Intelligenz ist eher Wissen im klassischen erlernten Sinne.

Weisheit eher Erfahrung.

Barney123  13.03.2011, 09:50

Intelligenz hat zuerst nur wenig mit Wissen zu tun. Wissen ist angelernt. Wer viel weis, ist erst einmal noch nicht intelligent! Der neue Begriff Bulimielernen erklärt dies recht anschaulich: Alles reinstopfen und unverdaut wieder auskotzen!

Intelligenz ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, Analogien zu finden. Zusammen mit Kreativität ermöglicht Intelligenz neue Lösungen für Probleme zu finden.

Weisheit hat viel mit Lebenserfahrung zu tun. Intelligenz ist Altersunabhängig (auch wenn der Intelligenzquotioent auf das Lebensalter bezogen wird; hier spielt das mit dem Alter erlernte Wissen dann doch eine Rolle). Bei Weisheit spielen jedoch eigenständiges Denken, die Akzeptanz von Unveränderlichem (auch wenn es nicht "Wünschenswert" ist), Toleranz und weitere Tugenden eine wichtige Rolle.

Schokolinda  10.11.2010, 08:54

was ist der unterschied zwischen lernen und erfahrung? jedes lernen ist auch eine erfahrung.