Karate Anzug für Jiu Jitsu benutzen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Das wird nicht funktionieren. Wie Dir hier schon geschrieben wurde, würde ein Karateanzug Dir nach zwei Trainingsstunden in Fetzen hängen, denn beim Karate geht es längst nicht so "körperlich" zu wie beim Jiu Jitsu.

Da Du aber in einem vernünftigen Dojo zu Beginn mit nicht wesentlich anderem als mit einer Basis-Fallschule beschäftigt sein wirst, kannst Du Dir ein wenig Zeit mit der Suche nach einem guten Anzug lassen und dabei schon einmal mit dem Karateanzug beginnen - bis zum 3. Training sollte dann aber ein Anzug vorhanden sein.

Dickeres, gestepptes Material an Oberkörper, Schultern und Armen, feste, doppelte Nähte an Jacke und Hose und keine Ärmel- oder Beinlänge über Knöchel oder Handgelenk hinaus, dazu ein fester Nacken u. Revers, das wären Kriterien. Im Schritt der Hose sollte ein sogenannter Drachen eingenäht sein (einfach mal ansehen, das ist ein Extrastück in Form einer Raute), damit eine gute Beinbeweglichkeit auch bei Tritten und Sprüngen gewährleistet ist und Du Dir die Hose dann nicht gleich einreißt. Der Gürtel sollte nicht so lang sein, dass die Enden Dir beim Falltraining in die Augen peitschen können, das kann üble Verletzungen geben. Ärmel und Beine notfalls kürzen, da sonst Finger- und Zehenbrüche nicht nur bei Dir selbst, sondern auch bei Deinen Trainingspartnern provoziert werden.

Du kannst einen guten Judoanzug für das Jiu Jitsu Training nehmen (an der Steppung und den Nähten, aber auch an der Dichte des Gewebes und am Gewicht des Materials zu erkennen), Vereine nehmen gern gebrauchte Anzüge der Fortgeschrittenen (oder derer, die aufgeben! ;-)) an, um sie bei Bedarf günstig an Neulinge weiter zu geben, auch bieten sie oft neue Anzüge an, so dass Du sie direkt beim Trainer kaufen bzw. bestellen kannst. hier hast Du dann auch gleich eine Beratung bezügl. der Größe. Einfach mal fragen, ansonsten nach gebrauchten Judoanzügen bei Ebay suchen. Deine Größe kannst Du auch vorher im Sportgeschäft checken lassen, wenn Du nicht sicher bist, aber die Bein- und Ärmellängen sowie Schulterbreite sind bei neuen Anzügen oft angegeben.

TheRoad97
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen!

Enzylexikon  26.05.2015, 13:26

Sehr gut und ausführlich erklärt. :-)

Den Judoanzug hätte ich auch empfohlen - auch im Aikido tragen Anfänger meist erst einmal einen Judogi, allerdings in leichterer Ausführung, dafür mit verstärkten Knien.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, einen stabilen Karate-Gi zu verwenden. Du kannst allerdings davon ausgehen, daß das Teil in relativ kurzer Zeit kaputt ist, abhängig von den Trainingsschwerpunkten. Liegt euer Schwerpunkt im Grappling / Werfen, werden die Nähte eines Karate-Gi relativ schnell reissen, liegt der Schwerkampf mehr im Treten und Schlagen, ist der Unterschied zum Karate nicht mehr so groß.

Die Unterschiede liegen vor allem im Bereich des Oberteils: Der JiuJitsu-Gi hat verstärkte Nähte, zusätzliche Verstärkungen im Bereich Schulter, Hüfte und Revers.

Da Du Karate erst seit 6 Monaten gemacht hast, vermute ich, daß Du Dir als Anfänger eien relativ leichten Gi zugelegt hast. Der wird die ersten Stunden Grappling nicht überleben. Ich würde Dir raten, über die Bucht oder im 2nd Hand nac einem gebrauchten Gi für den Anfang zu suchen. Ich habe, bis auf einen, alle meine Gis für 10 - 20€ im 2ndHand gekauft. (aktuell hängen 8 Stück bei mir im Schrank, darunter ein ShureidoGi, der neu über 300€ gekostet hätte)

LL

Hallo TheRoad97

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Ja, der betreffende Jiu Jitsu Meister.

Im Jiu Jitsu ist die Kleidung durch Griffe am Revers, an den Schultern und den Armen stärkerer Beanspruchung ausgesetzt, als im Karate weil im Training eben am Stoff gepackt wird - Belastungen, für die zumindest leichte Karate-Anzüge, wie sie für Kata genutzt werden, nicht ausgelegt sind.

Über Ärmellänge/Weite und dadurch möglicherweise entstehende Behinderungen, sowie eventuell bestehende Vorschriften, kann ich dagegen leider nichts sagen.

Im Zweifelsfall fragst du einfach beim Verein nach.

Hoffe, die Antwort war trotzdem hilfreich. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Kommt auf den Verein oder das Dojo an. Frag da einfach mal nach.