Was haltet ihr von Jiu Jitsu?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viel. Beim Jiu Jitsu gibt es zusätzlich zu den Tritten und Schlägen auch noch Würger, Hebel, Festhalter, Würfe und die vielleicht beste Fallschule der Welt. (Die Fallschule beim Judo ist die selbe) Ich selber benutze seid Ewigkeiten Jiu Jitsu GI`s von ProTouch. Wegen deinem Alter musst du dir keine Sorge machen, damit könnten auch 70 Jährige Opas und Omas anfangen

elvis94
Beitragsersteller

aso das ist sehr toll

clownschaf  03.06.2011, 14:48
@Philip86

JU-JUTSU sind die 10 Kämpfer des Kampfsports...... alles was gut ist in den anderen Kampfsportarten wird hier zusammen gefasst und bestens weiter gegeben

IlkaRuSti  15.08.2011, 13:51
@clownschaf

Hinzuzufügen wäre noch, dass man auch als Erwachsener damit anfangen kann und das es auch das Selbstbewußtsein stärkt. Man geht selbstsicherer durch die Welt und hat eine selbstsichere Ausstraahlung. Allein damit signalisiert man schon, dass man die Opferrolle nicht annimmt. Ich habe mit 40 Jahren angefangen und trainiere auch mit 51 Jahren noch. Allerdings bin ich nicht mehr so hinter neuen Gurtfarben her. Sondern mache es nur, um meinen Stand zu erhalten.

Hey hey,

Jiu Jitsu ist eine echt gute Verteidigungskunst. Ich kann es dir empfehlen. Mein Großcousin macht es in Limbach-Oberfrohna (Sachsen) schon seit ca. 5-6 Jahren und er wir dieses Jahr 22 Jahre. Ich kann es dir nur empfehlen, weil es wirklich spaß macht und auch vom Nutzen ist.

Hätte ich nicht vor 8 jahrenmit karate begonnen, wäre es ju-jutsu, geworden - ich finde diese art kampfsport hoch interessant!!!!! einer sagte mal von allen kampfkünsten das beste geklaut, mag sein....

aber es sollte heißen die 10 KÄMPFER DES KAMPFSPORTS !!!

meine hochachtung vor allen die es lernen

Wenn Du Dich bereits ernsthaft mit Kampfsport befasst, könntest Du eventuell wissen, dass Du mit 17 (!!) absolut nicht zu alt bist, um mit anderen Richtungen anzufangen! Du bist im besten Alter dafür - und ausserdem "vortrainiert"! Warum sollte es da ein Problem geben? Deinem Zweifel und den Fragen nach: Könnte es sein, dass Deine bisherige Beschäftigung mit Karate & Co zumindest bis jetzt gar nicht allzu intensiv und ernsthaft ist/war?

Kopien von Wikipedia werden auch hier als Antwort kritisiert - Die einzige korrekte Kurzbeschreibung bezüglich Jiu Jitsu, die Du hier als Antwort bekommen hast, ist aber die von Wikipedia kopierte (von Chicka2011).

Karateschüler, die beim Jiu Jitsu zugesehen oder es ausprobiert haben, haben oft Respekt vor dem direkten Körperkontakt und der insgesamt härteren Konfrontation mit dem Gegner beim Training. Aber keine Angst: Man gewöhnt sich daran! Es ist insbesondere für eine ernsthafte Verteidigung in der heutigen Zeit wichtig, alle Arten von Angriffen so real wie möglich zu trainieren und auch mit Schmerzen umgehen zu lernen.

Um sich mit erlernten Techniken wirkungsvoll verteidigen zu können, müssen Hemmungen bezüglich des direkten Kontakts abgebaut werden, was beim modernen Karatetraining zumeist nicht ausreichend geschieht. Auch Katas aus dem Karate werden beim Jiu Jitsu trainiert, um fließende Verbindungen zwischen den Techniken zu üben und einzuprägen - aber die selben Techniken und Abfolgen werden dann auch "am Gegner" trainiert.

Jiu-Jitsu beinhaltet eine sehr gründliche und intensive Fallschule - und für fortgeschrittene Schüler immer auch die Abwehr gegen Messer, Ketten, Schlag- und Schusswaffen, angepasst an heutige Situationen. Auch für "typische" Angriffssituationen, die heutzutage entstehen können, wird eine große Anzahl an Abwehr- und Verteidigungstechniken vermittelt. Hierzu gehört auch die Abwehr von mehreren Angreifern zur selben Zeit. Meiner Erfahrung nach ist Jiu Jitsu eine der bestgeeignetsten Techniken in Bezug auf eine wirkunsvolle, vielseitige und umfassende waffenlose Selbstverteidigung.

In guten Schulen wird auf die Traditionen der Samurai und den Bushido Bezug genommen. Da Jiu Jitsu eine gefährliche Waffe ist, ist eine gleichzeitige Beschäftigung mit Kuatsu meiner Meinung nach mehr als zu empfehlen.

ähh

müsste im MMA training nicht von vornherein grappling mit drinne sein?

elvis94
Beitragsersteller

doch leider wird bei uns mehr die schlagtechnik gelernt das grappling vernachlässigt