Kaputtes Ladegerät - Fall für die Gewährleistung?

4 Antworten

zählt mehr zu den verschleißteilen wir haben auch viele apple Kabels die halten nicht lange, da einfach schrott.

Bei Gewährleistung musst du selber nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag. Dann tritt aber in der Regel die Garantie ein, weil man den Schaden sofort meldet. Ausserdem ist ein Ladegerät ein Zubehör, dass oft nicht unter die Garantie fällt ((siehe Garantiebestimmungen deines Handyherstellers). Während der Gewährleistung und meistens auch nach einer Woche in der Garantie hast du nur Anspruch auf eine kostenlose Reparatur, eine Austauschpflicht existiert nicht.

Haften muss der Händler nur, wenn das Gerät bei Übergabe nachweislich defekt war. Wie willst du das nach 1,5 Jahren nachweisen?

ClubMate20mg
Beitragsersteller

Direkt nachweisen kann man es nicht, aber es ist ja eigentlich nicht richtig, dass sich bei dem Kabel bei ordentlicher Nutzung das Gummi am Stecker löst.

franneck1989  28.05.2016, 09:14

Ja, so ist das aber nunmal. Dinge gehen kaputt und müssen ersetzt werden. Einige halten länger, andere kürzer. Hier hast du rechtlich aber nichts in der Hand.

da hast du vielleicht recht  - auf dem accu ist übrigens auch garantie auch wenn alle das bestreiten - es ist auch nicht richtig wenn du zum beispiel  eine xbox controller reklamierst - davon nehmen die sich dann bei mediamarkt nichts an und du musst dann mit microsoft direkt komunizieren - ist ja kein problem - aber ist nicht richtig da du ja den vertrag mit media markt hast und die sich kümmern müssten -  oder aldi defekte kamera in filiale - ist nicht - musst du nach medion schicken - ist auch nicht richtig -hab das geschäft ja mit aldi gemacht und was die dann damit machen ist ja nicht mein problem - so jetzt wieder zu deinem fall - auch wenn du recht hat - setz es doch mal durch - und siehste - keine chance - und damit zum anwalt - das wird keiner machen  - hab grade eben auch eins bestellt kostet mit netzteil und versand 10 euro -  ärger dich nicht weiter - bringt nichts  - und zwischen recht haben und recht bekommen ist ein riesen unterschied