Welches Teil meines Ladegerätes ist kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Zu prüfen ob das Netzteil oder das Kabel defekt ist kannst du mal Netzteile und Kabel durchtauschen. Es wird so schnell klar Ob nun Kabel oder Netzteil oder auch beides Defekt sind.

Kabel und Netzteile gibt es im Zubehörhandel. Es gibt Netzteile die sowohl USB-A als auch USB-C Anschlüsse bieten die du sogar gleichzeitig nutzen kannst. Auch gibt es Kabel USB- A zu USB-C und USB-C zu USB-C. Du kannst ohne weiteres Ein Ladegerät mit USB-C mit einem USB-C zu USB-C Kabel verwenden wenn deine Tablets USB-C Anschlüsse haben. Es ist sogar sehr wahrscheinlich das du damit sogar mit höhere Leistung, also schneller laden kannst.

Katharina894
Beitragsersteller

Ich dachte, beim Durchtauschen könnte vielleicht das andere noch intakte Teil beschädigt werden.

Kauf dir ein Neues Kabel und Probiere es aus.

Bei Sarurn bekommst du USB-A zu USB-C.

Es reicht auch die günstige Variante von KiK. Bei mir geht es einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

smartguy482  18.06.2024, 13:53

Klar kannst du nen Kabel von KiK nehmen. Aber das liefert im Zweifel nicht die gleiche Leistung wie ein ordentliches Kabel. Wenn das Kabel nicht ordnetlich zwischen Ladegerät und Tab oder Handy kommuniziert, dann gibt das Netzteil kaum Strom raus und du lädst so nen Teil dann 5 Stunden und nicht 1,5 Stunden lang.

Mit System und Logik beim Testen von Kabel, Ladegerät und Ladebuchse sollte sich feststellen lassen, was genau defekt ist und ersetzt werden muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was kaputt ist, kann ich auch nur raten.

Wenn du mehr als ein Kabel / Netzteil hast, einfach mal durchprobieren.

Und ja neuere Netzteile haben nur noch USB C, dass das Kabel dann auf beiden Seiten USB C hat.

Falls du nichts zum durchtesten hast, hier ist ein gutes Set, da hast du dann beides neu:

https://amzn.to/4b2HQoU

Katharina894
Beitragsersteller

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich dieses Ladegerät auch für meine Tablets verwenden kann. Es sind nur Handys aufgelistet.

smartguy482  18.06.2024, 13:51
@Katharina894

Wenn deine Tabs einen USB C Anschluss haben, dann werden die funktionieren. Das ist ja der Sinn an Standard Anschlüssen. Die haben 25W Leistung das reicht für Tabs. . Und wenn du weiter unten in der Produktbeschreibung guckst, sind da auch Tabs aufgelistet.

Katharina894
Beitragsersteller
@smartguy482

Mein derzeitiges Ladegerät auf dem Bild hat sogar nur 7.8 Watt.

smartguy482  18.06.2024, 13:57
@Katharina894

Wenn deine Tabs mehr Leistung vertragen, dann würden die mit dem neuen Ladegerät auch schneller laden. Das suchen die sich dann aus wie viel Strom die gerne hätten.

wenn du sicher sein willst, wirf beide Teile weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung