Ladegerät gibt mer Ampere ab?

3 Antworten

Prinzipiell schließe ich mich ronnyarmin an, allerdings bin ich mir bei den 0,75A nicht so sicher, ich habe beim Googlen gerade was von 4,5A und Schnellladegerät gelesen...

Auf dem Ladegerät steht sicher alles was du wissen musst.
Da sollte einmal die Eingangsseite beschrieben werden,
z.B. "PRI 100-250V~ 50Hz 0,5A" oder so, und dann die für dich interessante Ausgangsseite, z.B. "SEC 5V= 4,5A".

Der Wert, den ich hier Beispielsweise mit 4,5A angegeben habe, ist der für dich relevante. Wenn das Smartphone die "Schnellladung in Anspruch nimmt", dann fließt da (zeitweise) der angegebene Strom.
Ist dieser größer als die 1,5A, die beim Ladekabel angegeben sind, solltest du es nicht verwenden.

Von Experte Gehilfling bestätigt

Das Ladegerät KANN mehr Ampere abgegen, macht das aber nicht weil es nur so viel Strom fließen lässt wie der Verbraucher nimmt. Schlimmer wäre es, wenn es weniger geben würde als der Verbraucher will.

Wenn Du 20 Gäste hast und die trinken 2 Kisten Limo dann sind 3 Kisten auch kein Problem... bleibt halt eine übrig. Blöder wäre es, wenn Du nur 1 Kiste gekauft hast!

Dein Ladegerät hat 0,75A. Das steht doch drauf.

Zudem weiß ich auch nicht warum ich kein Ladegerät verwenden soll was mehr Ampere hat.

Weil das Kabel für einen höheren Strom zu dünn ist und sich zu stark erwärmen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung