Kaputtes Fahrrad auf kleinanzeigen gekauf?

5 Antworten

Bringt alles nichts !

Pech gehabt und Ende.

Privatverkauf schließt Gewährleistung und Rücknahme in der Regel aus.

Du müsstest dem Verkäufer schon Absicht und Vorsatz nachweisen. Und das kannst Du nicht.

Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit, die man reparieren lassen kann.

Lordy76
Beitragsersteller

Hallo nein ist keine Kleinigkeit. Das Akku scheint kaputt zu sein Die Leckung das Kugellager. Jetzt geht es geht es nicht mal mehr an.Und mit dem Alter hat de Verkäufer auch gelogen.es soll ca 5 Jahre alt sein.aber hat sich raus gestellt fast 10 Jahre.

Anders als andere Leute hier bin ich der Meinung, dass auch ein privater Verkäufer die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bieten muss, allerdings kann er sie in seinem Angebot oder spätestens im Kaufvertrag auch ausschließen.

Dumm nur, dass Du nachweisen musst, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, was kaum möglich sein wird.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/privatverkauf

blackhaya  13.07.2024, 13:25

Gibt es einen schriftlichen Kaufvertag? ansonsten ist es übliche Praxis das bei solchen GEschäften heißt: Gekauft wie gesehen.

Der Käufer hatte ja Gelegenheit das Fahrrad vorher zu prüfen,

Der Verkäufer hat im Angebot sicher Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen - oder etwa nicht?

Mit Sicherheit hat er Dir keine schriftliche Zusicherung zur Gewährleistung und Rücknahme eingeräumt - oder etwa doch?

Ergo - dumm gelaufen. Tut mir leid für Dich.

Tröste Dich, weil Du anderen mit Deiner Frage hilfst, vorsichtiger zu sein.

Verbuche es als Lehrgeld,

an einem Fahrrad ist ALLES AUSSER DER RAHMEN EIN VERSCHLEISSTEIL.

Nach ein paar Jahren ist so ein Fahrrad komplett durchgenudelt und die werden dann für 30 Euro verkauft. Ebikes sind natürlich etwas wertstabiler.

Hast du einen schriftlichen Kaufvertrag? Ansonsten ist es halt Aussage gegen Aussage.

Du hattest die Chance das Fahrrad ausgiebig zu beobachten.

In der Regel schließt der Verkäufer privat jegliche Gewährleistung aus.

So musst du dem Verkäufer Absicht unterstellen.

Lordy76
Beitragsersteller

Nein hatte nicht ausreichend Zeit Verkäufer stand mitten auf der Straße hat Fahrrad abgeladen und wollt wieder los.hab es 10 sek getestet