Gebrauchtes E-Bike falsche Angaben auf Ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Du warst zu gutgläubig und hast dich leider über den Tisch ziehen lassen. Dir bleibt nur: entweder reparieren oder das Bike als defekt verkaufen, mit dem entsprechenden Verlust.

Ich würde mich an deiner Stelle mal im Pedelec Forum umhören. Dort wirst du sicherlich Hilfe und andere Besitzer von Biomega Antrieben finden, die dir helfen können. Gib nicht auf! Mach das Beste draus!

"Neu" ist gesetzlich nicht definiert.

Ein 7 Jahre altes Bike das nie gefahren wurde kann daher durchaus als "neu" verkauft werden.

Im übrigen scheint 2017 nicht zu stimmen. Laut Wikipedia haben die 2021 ihr letztes Modell rausgebracht. Gibt auch immer noch Online-Händler die diese Teile verkaufen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biomega_(bicycle_company)

Außerdem sollte man E-Bikes sowieso nach Möglichkeit vor Ort bei einem Händler kaufen. Viele Händler verweigern die Annahme von Fremdrädern. Billig im Internet kaufen und dann erwarten dass die Werkstatt vor Ort sich darum kümmert ist eh etwas blauäugig.

hope2cu 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 05:47

Klar, sag ja zur Wegwerfgesellschaft. Man darf kein Fahrrad nicht als ein Jahr alt anbieten und verkaufen, wenn das Fahrrad viel älter ist. Selbst auf meine Nachfrage hin, wurde dies bestätigt.

Aber drauf geschissen….

Von Experte tommgrinn bestätigt

Gibt es einen schriftlichen kaufvertrag wo solche daten drinstehen?

ansonsten ist die Vorgehenweise schon recht gutgläubig, ist ja nicht so das Google kaputt wäre und jeder der sich mal 5 Minuten mit Ebikes beschäftig hat, merkt das es auf den Motor ankommt.

Mit bosch machst du nichts falsch und auch Panasonic und Shimano STEPS machst du nichts falsch.

hope2cu 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:23

Danke für den Tipp. Der Verkäufer sagte mir, dass Fahrrad sei neu, 4x gefahren. Das sagt auch das Angebot aus und der Schriftverkehr.

Ich benötige keine Kritik. Vielen Dank. Ja, ich habe einen Kaufbeleg auf dem steht neuwertig. Das Fahrrad weist keinerlei Gebrauchsspuren auf. Tatsächlich stand es wohl auch acht Jahre. Trotzdem ist es doch Betrug, wenn man ein Fahrrad als neu, nur viermal gefahren, verkauft und sich dann herausstellt, dass es acht Jahre ist.

blackhaya  08.11.2024, 23:24
@hope2cu

sthet dir frei den Verkäufer zu verklagen, aber kein Mensch ersetzt dir die verlorene Zeit und den Ärger.

Geh mal auf Reddit unter "r/LegaladviceGerman" da bekommst du bessere Tipps, aber ist kein versprechen. Beschreibe das Problem mit allen Verträgen genauer.