E-Scooter oder E-Bike?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

E-Bike 78%
E-Scooter 22%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Bike

E Scooter sind so eine Zeitgeisterfindung, über die wohl bald keiner mehr reden wird.

Besitzen für grosse Touren macht überhaupt keinen Sinn, unsicherer, ungeeignet für Feldwege, unebenes Gelände. für lange Fahrten ist Stehen kaum ergonomisch. Transport von z.B. Einkäufen nur im Rucksack. In Deutschland teurer wegen Versicherung/Zulassung.

Mieten für kurze Weg in den Städten scheint auch nicht der Renner zu sein: verboten in Fussgängerzogen, Gefährlich im Strassenverkehr wegen unzureichenden Bremsen und Geschwindigkeit zwischen Fahrrad und Auto.

In den Städten in denen grosse Projekte mit Mietscootern kaufen, da stehen die offenbar auch nur rum. Ich habs mal ausprobiert (vor ein paar Wochen in Athen). Man muss es tragen über jede Stufe, jeden Bordstein über den ich ein Fahrrad Schieben kann oder sogar drüber fahren kann. An Steigungen macht es schlapp. Und wie man eine Gefahrbremsung hinbekommen soll mit Rekuperator Schalter vorne und Fussbremse hinten (d.h. dann auf einem Bein Stehend), ist mir schleierhaft.

User16499
Beitragsersteller

Das mit der Versicherung ist auch ein Thema.... Kostet ja auch Geld jedes Jahr.

E-Bike

Ich kann mit diesen E-Scootern so gar nichts anfangen. Stelle mir das auf längeren Strecken wahnsinnig unbequem vor. Die sind vielleicht für kurze Strecken (1-2 km) in der Stadt ganz nett. Da könnte man aber auch genauso einen Roller ohne E verwenden.

Mit dem E-Scooter ist es auch rechtlich so ne Sache. Sind die jetzt schon erlaubt oder nicht? Man darf glaub nur höchstens 20 km/h mit denen fahren und keine Gehwege benutzen, das heißt auf der Straße fahren, wenn kein Radweg vorhanden ist. Mit so einem Ding wollte ich nicht auf der Straße fahren. Da fühle ich mich mit dem Fahrrad doch etwas sicherer.

Mit einem E-Bike kann man weitere Strecken ohne Probleme und recht komfortabel überwinden. Man kann auch mal was in den Fahrradkorb reinpacken. Diebstahlgefahr ist immer ein Thema. Da solltest du einen möglichst sicheren Ort für dein Radel finden, es natürlich abschließen und am besten den Akku rausnehmen und mit ins Büro nehmen. Gibt es vielleicht bei deinem Arbeitgeber einen Raum wo du es reinstellen kannst. Ich z.B. darf mein E-Bike in den Gang der Firma stellen.

Problematisch ist evtl. dein Budget. Da wäre wirklich nur ein gebrauchtes Rad möglich. Achte darauf, dass der Akku und der Motor noch voll in Ordnung sind.

E-Bike

Bei 7 bis 10 km ganz klar das Pedelec - E-Bike. Auf dem Fahrrad kannst du wesentlich sicherer fahren als mit einem Roller.

E-Bike

Bei der Entfernung definitiv kein e-Scooter...

E-Bike

Bei dem geringen Budget ist es in in der Tat problematisch ein Pedelec zu bekommen.

Aber dennoch würde ich mich immer für Pedelec entscheiden, da die Bestimmungen für eScouter viel strenger sind.

Pedelec gilt als Fahrrad mit allen Freiheiten eines Fahrrades. Der Scouter darf meines Wissens nur 20 statt 25 km/h schnell sein und es gelten zusätzliche Handycaps. z.B. Versicherungspflicht und Anmeldung beim Kraftfahrtbundesamt usw.

Auch da wo Radfahrer frei steht darf der Scouter nicht fahren usw.

https://www.giga.de/extra/mobility/news/e-scooter-in-deutschland-legal-regelung-gesetze-2019/

abgesehen von langen Lieferfristen bis September