Muss der Verkäufer eine Probefahrt zulassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal Probleme mit einem Interessenten. Ich bin mit dem E-Roller hinter meinem S-Ped hinterher gefahren. Der hat sich überhaupt nicht um rechts vor links Vorschriften gekümmert

Der Kaufpreis bei so teuren Pedelecs muß in bar hinterlegt werden bei Probefahrten.

Dann würde ich als Verkäufe eine Probefahrtvereinbarung treffen, die der mögliche Käufer unterschreiben muß. Das gibt es vom ADAC-ADFC für Pedelecs

Bei Händlern hat man bei S-Ped zumind. rote Versicherungskennzeichen. Dort durfte ich auch Probe fahren.

1 Tag ist aber übertrieben. Das war mal die Straße rauf & runter.

Der Händler sollte wie auch ich eine Selbstfahrervermietung anbieten können zumind. für Probefahrten. Bei 25er bzw. auch 45er Modellen

Dann schießt er sich ins Knie & verkauft nie ein Pedelec-Lastenrad

Fahrzeuge wurden bei Probefahrten schon unterschlagen & verkauft. So ein Urteil des BGH zu einem gutgläubigen Erwerb

Sein Fahrrad seine Regeln, würde er jedem das Rad für einen Tag überlassen hätte er im Schlimmsten Fall irgendwann ein abgerocktes Fahrrad das niemand mehr kaufen will.

Eine Probefahrt dauert maximal eine halbe Stunde u d nicht einen ganzen Tag. Ich würde dir nach so einer Forderung auch die Tür zeigen.

komanwe
Fragesteller

nicht mal den Laden verlässt * lies richtig

es ging darum das ich es 1 Tag für die Arbeit ausleihen wollte ob es was für mich ist.

Einen ganzen Tag lang "Probefahrt" klingt eher nach "ich mach mal meine grösseren Besorgungen und stell dem Verkäufer ein zerkratzes Rad auf den Hof". Um das Fahrverhalten zu testen reicht der Parkours, der normalerweise im Laden aufgebaut ist vollkommen aus, bei kleineren Läden ist normalerweise eine Probefahrt im Viertel möglich.

BTW: irgendwoher kommt mir die Frage bekannt vor. Seltsam, dass sich der Händler damit am Markt halten kann.

dir bleibt immernoch einen anderen Laden zu suchen!

einen rechtsanspruch auf eine Probefahrt gibt es nicht. aber vielleicht lässt sich der verkäufer ja darauf ein, dass er es dir überlässt wenn du ein Pfand da lässt und oder dich bereit erklärst, eine art Ausleihgebühr zu entrichten, wenn du es dann doch nicht kaufst.

lg, Anna