Fahrradinspektion?
Beim Kauf eines E-Bikes habe ich die Information des Verkäufers (Firma) bekommen, dass eine kostenlose Inspektion innerhalb eines Jahres kostenlos enthalten ist. Man würde einen Termin machen und dann könnte es am selben Tag abgeholt werden. Nun ist fast das Jahr um und ich habe dann statt einen Termin zu bekommen die Antwort erhalten: Das Fahrrad wird auf Grund von Krankheit, Urlaub oder sonstigen Umständen zum Hauptsitz eingeschickt werden und dann dort die Inspektion übernommen werden müssen. Der Wartezeit dann auf meine Fahrrad von Abgabe bis Abholung würden 4-6 Wochen betragen. Ist das normal oder kann ich etwas anderes verlangen, wie z. b. andere Werkstatt dann auf Kosten von dem Verkäufer oder kostenloses Ersatzrad für den Zeitraum oder oder? Danke
5 Antworten
Ich würde fragen wie es denn in 1 bis 3 Monaten aussieht und ob dann Ende nächstens Jahres dennoch (weil ja dann eventuell 2 Termine in einem Jahr) wieder eine Inspektion möglich wäre oder ob es noch andere Alternativen gäbe, weil du maximal 5(?) Tage auf das Fahrrad verzichten kannst.
Für meinen persönlichen dafürhalten ist die Fahrrad-Inspektion ehh beschiss.
Für die Firmen ist es wohl eine Art Goldesel. Da werden dann wild irgendwelche Teile getauscht und der Kunde wird gar nicht gefragt. Da kann man echt vom Glück reden wenn der Mechaniker dir keinen Damensattel dranmotiert, anderes Ding ist das z.b. Bremsbeläge getauscht werden die noch 70 Prozent gut sind.
Jeder vernünftige Mechaniker kann innerhalb von 10 minuten 80 Prozent aller Fehler entdecken. Nur so ein Vorabscheck ist nur in den wenigsten Werkstätten standart und bei der Abholung hast du dann einen sehr unwissendne Verkäufer an der Theke der keine Ahnung hat.
Anderes Beispiel ist das viele WErkstätten einen Aufpreis von 30-40 Euro verlangen weil es ein eBike ist.
Ich meine für welche Arbeiten? Der Motor ist versiegelt der wird ja ehh nicht geöffnet, da wird einfach nur ein Stecker ans Fahrrad dran gehalten und unter umständen ein Update aufgespielt und die Service-Anzeige zurückgestellt.
Auch persönlich erlebt fahrrad von der Inspketion abgeholt und die Bremsen haben erbärmlich gequitsch obwohl laut Plan alles and en Bremsen gemacht worden ist und auf dem Plan "Probefahrt" angekreuzt worden ist. Der Verkäufer meint die neuen Beläge müssten erst "eingfahren" werden.
Naja zurück zum Thema die Inspektion ist natürlich schon sinnvoll um die Garantie aufrechtzuerhalten, was beim teuren Ebike shcon sinn macht, aber fast immer heißt es dann: Nehh ist verschleiss, keine Garantie.
verlangen kannst viel
aber da wird sich die Firma nicht drauf einlassen. du wirst ebend auf das Bike für diese Zeit verzichten müssen.
Habe gerade für mein E- Bike ein Inspektionstermin bekommen, kann es drei Tage später wieder abholen. Vier bis sechs Wochen sind nicht akzeptabel.
Aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels überrascht mich das jetzt nicht.
Wenn im Kaufvertrag keine Garantierte Durchführungsdauer vermerkt ist(was ich bezweifle), wirst du das so in Kauf nehmen müssen.
Oder die Inspektion einfach sein lassen.