Kaputte Waschmaschine bei ALG II-Bezug?

5 Antworten

Sehr wahrscheinlich das er einen Ersatz benötigt !

Sicher könnte da eine billige oder sogar kostenlose Maschine sehr hilfreich sein, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, an eine neue zu kommen.

Die gibt es auch schon günstig zu kaufen, bei positiver Schufa bei Bedarf ggf.auf Raten über Katalog.

Das würde ich zumindest vorziehen, denn bei einer gebrauchten die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist der Energieverbrauch im Regelfall auch entsprechend hoch.

Und wie man wissen sollte, muss der normale Haushaltsstrom aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt selber gezahlt werden.

Bin selber Leistungsempfänger und habe das nicht nur mit einer Waschmaschine durch, aber für solche Ersatz-Anschaffung lege ich mir jeden Monat etwas zurück.

Aber das muss am Ende jeder selber nach seinen Möglichkeiten entscheiden und wenn Du billig oder sogar kostenlos etwas abzugeben hast, dann findet sich sicher auch ein Abnehmer dafür.

Du solltest ehrlich sein und angeben, dass die Waschmaschine kaputt ist.

Die Waschmaschine wird wohl keiner mehr wollen.

Hast du genug Geld für eine neue Waschmaschine, kannst du online eine bestellen und liefern lassen. Es gibt dabei den Service 'Altgerätmitnahme', das ist je nach Onlineshop sogar kostenlos oder kostet eine kleine Gebühr.

Ansonsten kann man im Jobcenter Antrag auf ein Darlehen stellen.

Im Zweifelsfall muss man in den Waschsalon gehen. Einer meiner Nachbarn hat nicht mal Strom (wurde abgestellt weil er nur ALG bezieht und die Rechnungen nicht zahlen kann), und nun muss er wohl zum Waschsalon gehen...

Regina3
Beitragsersteller

Du hast nicht genau gelesen: Ich habe eine INTAKTE übrig. Diese würde ich gerne einem H4ler geben - für wenig oder sogar kein Geld. Sie müsste aber abgeholt werden ...

MiXXXery  28.08.2021, 20:44
@Regina3

Achso. Ja klar, ich würde sie auf jeden Fall anbieten. Ich war selber mal in so einer Situation und habe eine gebrauchte Waschmaschine für 60 Euro bekommen.

Ich kann empfehlen, die Waschmaschine auf Ebay-Kleinanzeigen reinzusetzen. Ich bin mir sicher, dass sich gleich in den ersten Tagen Leute melden werden.

Regina3
Beitragsersteller
@MiXXXery

Danke Dir! Hoffe, Dir geht es inzwischen besser?

MiXXXery  28.08.2021, 20:50
@Regina3

Ja, ich lebe zwar immernoch von ALG, aber mir geht es zumindest besser als noch vor ein paar Monaten. Ich wäre nämlich beinahme obdachlos geworden, hab aber zum Glück doch eine Wohnung gefunden.

ISt deine nun Kaputt oder heile?

Falls du eine Heile hast und jemanden kennst der eine Kaputte hat aber eine Heile will kannst du die natürlich anbieten gegen selbstabholung.

Wenn er das nicht machbar findet muss er es ja nicht annehmen.

Regina3
Beitragsersteller

Da wo ich lebe, gibt es eine. Für meine ist da kein Platz mehr. Und da ich die Wohnung auflösen muss ...

wenn sie nicht kaputt ist, ist das eine gute idee

Für wenig Geld bekommt man heute eine neue.

Regina3
Beitragsersteller

Was ist "wenig Geld" für Dich?

Gernegross873  28.08.2021, 22:59

Was ist denn wenig ??

Du scheinst nix zu. Verstehen