Kapitalertragssteuer mit diesem Lifehack umgehen?

7 Antworten

Von Experten DonCredo und AnnaStark bestätigt

Die unbeschränkte Steuerpflicht nach § 1 Abs. 1 S. 1 EStG in Deutschland ist nicht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt, sondern den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt.

So lange du diesen hier hast, bist du in Deutschland steuerpflichtig, auch dann wenn du die finnische oder japanische Staatsbürgerschaft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Saftderskepsis
Beitragsersteller

Shit und du bist dir sicher, dass es auch für die Kapitalertragssteuer gilt? Ich kann doch im Notfall auch einfach sagen "Ich mache nur Urlaub bei meinen Eltern"(habe keine eigene Wohnung). Wie sieht es dann aus?

Mungukun  07.07.2024, 15:48
@Saftderskepsis
Shit und du bist dir sicher, dass es auch für die Kapitalertragssteuer gilt?

Ja weil die Kapitalertragsteuer genauso im EStG geregelt ist in den §§ 43 ff. EStG. Die KapESt ist nur eine besondere Erhebungsform der Einkommensteuer.

Ich kann doch im Notfall auch einfach sagen "Ich mache nur Urlaub bei meinen Eltern"(habe keine eigene Wohnung). Wie sieht es dann aus?

Wenn du bewusst falsche Angaben machst, um keine Steuern bezahlen zu müssen, nennt man das Steuerhinterziehung, § 370 AO.

Saftderskepsis
Beitragsersteller
@Mungukun

Aber mal rein juristisch gesehen: Ich kann das doch als Urlaub angeben und auf ganz dreist sagen "ich wohne aber eigentlich im Hotel in Dubai und bin nur zum Urlaub hier bei meinen Eltern für 8 Monate" oder?

Mungukun  07.07.2024, 19:52
@Saftderskepsis

Urlaub für 8 Monate. Merkst du selbst.

Bei 8 Monaten, denen du dich im Inland aufhältst, also 2/3 des Jahres, hast du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland.

Mungukun  09.07.2024, 09:51
@Saftderskepsis
Und was ist mit sagen wir mal 3 Monaten?

Dann bist du hinsichtlich der Kapitalerträge gem. § 49 Abs. 1 Nr. 5 EStG ggf. in Deutschland beschränkt steuerpflichtig und es wird deswegen Kapitalertragssteuer für die fällige Einkommensteuer einbehalten.

Wer das letztendliche Besteuerungsrecht hat, regelt ein Doppelbesteuerungsabkommen, sofern ein solches existiert, ansonsten werden beide Länder ihre Steuern geltend machen und du bezahlst in beiden Ländern Steuern.

Mein Dad hat sich was in Zypern gekauft, hat dort seinen Wohnsitz hingelegt und muss rechtlich glaub nur 6 Monate lang dort sein damit das mit dem dortigen Steuersatz berechnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bankstudium

SchuelerRechtBW  09.07.2024, 09:46

Und auf Auslandseinkünfte zahlt man dort glaub keine Steuern.

Saftderskepsis
Beitragsersteller

Voll geil.

Ist dein Vater vermögend oder hat er sich da was kleineres gekauft?

Solange du hier wohnhaft bist, Staatsangehörigkeit egal, zahlst du Steuern

Maltesische kann man sich erkaufen. Bis du das aber wieder raus hast, das dauert auch ein bisschen. Kostet glaub 500k wenn ich mich recht erinnere.

Kommt aber auf den Wohnort an. Daher mein Tipp: die größte bruchbude kaufen in (wo auch immer, am besten ohne Flugzeug erreichbar, sprich nicht Irland) und dort angeben dass du dort wohnst. Wenn du dich in Deutschland aufhälst musst du halt gucken, dass du Bar bezahlst, da man dir deinen Aufenthalt so nachweisen könnte. Ebenso wie gesagt keine Länder wo du fliegen musst, sonst kann man ja gucken ob du jemals auf Flugpassagierlisten warst, wenn nicht, dann wissen sie dass du nie in Irland warst.

Als Beispiel: Du kaufst/mietest eine Ranzbude in Italien aber wohnst in Deutschland bei deinen eltern. Zahlst aber dort steuern.

Das kann man dir beispielsweise nicht wirklich nachweisen, dennoch solltest du auf alles achten und dir der Gefahren bewusst sein.

Denn merke: Steuerbetrug ist Hochverrat, Kinder verge..... ist dagegen nichts und man kriegt ein "Mach das nicht nochmal!" Vom Richter. Aber bei Steuern... da wirst du beinahe gekreuzigt.

Wie ich das Rechtssystem schön finde.

HolyBembel  09.07.2024, 09:37

Den Teil mit "bei Mutti wohnen" machst du ja schon. Jetzt fehlt dir nur noch Geld für die Ranzbude in "wo auch immer" ^^

CashCrafter  09.07.2024, 20:04
@Bruno00

Sollte der User evtl. mal kontrollieren lassen, bei mir kommt auch häufig so ein wirres Zeug.