Kapier die Berechnung von Kreisen nicht mehr?

ich meine damit auch die Diskrepanz von umfang zu Fläche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst achten, dass es einmal Flächeneinheiten und einmal längeneinheiten sind.

Der Umfang beim zweiten Bild ist 0.01257m

Der flächeninhalt ist 0.00001m²

Um m in mm umzuwandeln, musst du die Zahl Mal 1000 rechnen.

Um m^2 in mm^2 umzuwandeln, musst du Zahl jedoch Mal 1000^2=1000000 rechnen.

Somit hast du dann 12.57mm und 10mm^2, es kommt also das selbe (bis auf unterschiedliche Rundung) raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Nun... offensichtlich hat das verwendete Programm da gerundet (auf die 5. Nachkommaziffer). Der Betrag ist bei dieser Dimension natürlich identisch (2²=4)...

Wenn ich einmal 4mm eingebe und 0,004m eingebe kommen nicht identische Lösungen raus was ich irgendwie nicht kapier?

würdest du 4 mm als 4 mm eingeben , wären die Zahlen identisch ! Betrachte nur die Zahl ! Du hast 0.004 eingegeben .

Volltreffer : Nur bei d = 4 , besser r = 2 sind die Zahlen von U und A dieselben ! Warum ? Schau unten (*****)

.

Ist r < 2 ist die Zahl bei U größer als bei A

Ist r > 2 genau umgekehrt

Weil du mit r = 0.002 sehr weit weg von 2 bist , ist auch A um so viel kleiner als U

Das ist ganz normal , vielleicht überraschend.

.

...........................................

(*****)

Wenn der Betrag von A = U sein soll , muss

pi * r² = 2 * pi * r

r² = 2r

r = 2

sein

Weil du in 4 meter rechnest oder in 4 mm. deswegen die 0.00 zahlen. das macht ein unterschied ob du mit 0.00 rechnet oder ohne. aber das ergebniss stimmt natürlich. es kommt drauf an in welches mass du es brauchst.

SchnitzelGott
Fragesteller

Und wieso unterscheiden sich Fläche und umfang so groß ?

Doch, ist identisch.

der kann nicht mit mm und so rechnen

4 sind 4 und 0,004 sind 0,004

dafür stimmt das

SchnitzelGott
Fragesteller

Ich dachte das die Fläche immer größer ist als der Umfang