Wie berechnet man bei Gleichmäßig Beschleunigten Bewegungen die Geschwindigkeit?

3 Antworten

Bei einer konstanten Beschleunigung nimmt die Geschwindigkeit linear zu. Die Formel ist v = at + v₀.

Bei a = 0,5m/s² hat man nach einer Sekunde 0,5m/s² ⋅ 1s = 0,5m/s. So passt es auch mit den Einheiten zusammen.

esqueleto
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Die Formel v = ∆s/∆t gilt für eine gleichförmige Bewegung mit v = const.

Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung gilt die Formel:
v = a * t