Kapazitiver Blindstrom Kondensator?

3 Antworten

Auch hier gilt das Ohmsche Gesetz, nur haben wir hier nicht klassischen Widerstand R, sondern den kapazitiven Blindwiderstand Z, der sich wie folgt aus der Kapazität und der Freuquenz ergibt:

Z = 1 / (Omega * C) wobei Omega = 2* pi * f

I = U / Z

Damit ergibt sich aber keine Wirkleistung, denn Strom und Spannung sind bei einem Kondensator um 90 ° phasenverschoben.

Du kannst Strom nicht mit Spannung vergleichen. Zumal ein kapazitiver Blindstrom von der Kapazität abhängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falaxi
Beitragsersteller

Die Aufgabenstellung ist aber 1:1 die Frage die ich gestellt habe.

ronnyarmin  27.04.2021, 14:53
@Falaxi

Ok.

Ich habe gerade die Antwort von ghost40 gelesen. Da so allgemein gefragt wurde, ist das natürlich richtig. Es ging anscheinend nur um die Phasenverschiebung.

Er eilt der Spannung um 90° voraus, wie es so schön heißt.