Kanuverleih zwingt zum Neoprenanzug?

6 Antworten

Wer die AGB anerkennt muss die AGB einhalten. Wenn nicht, dann fährst du nicht Kanu. So einfach ist das.

Und was soll eigentlich dieses ewige opponieren gegen das was ein Touristikunternehmen an Sicherheitsstandards auffährt? Weigerst du dich auch in der Achterbahn den Bügel zu schließen? Weigerst du dich im Flieger den Gurt zu schließen?

Ja? Dann gibt es eine einzige logische Konsequent. Du fliegst raus. Ich hätte jedenfalls keine Lust ewig mit Besserwissern über diese ständige Rechtshaberei zu streiten. Meine Ansage würde lauten:

Sie haben noch 5 Minuten das Neopren anzulegen wie alle anderen, wenn nicht erledigt, dann tschüss.

Neopren165
Beitragsersteller

Diese meinten aufgrund der Wasserfälle (max. 1 Meter hoch). Ich wollte nur wissen ob dies Rechtmäßig ist oder man denen vorgeschlagen könnte ob nicht dünnere gehen würden. Da Freunde von uns letztes Jahr im Sommer gefahren sind und sienur einen shorty anziehen mussten.

Aeroplanus  31.05.2024, 23:08
@Neopren165

Natürlich ist es rechtmäßig. Es ist nicht nur ihr Recht, es ist auch ihre Pflicht hohe Sicherheitsstandards zu fahren, weil Ungeübte ständig aus dem Kanu kippen, was denn sonst?

Neopren165
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Ich fahre jedes jahr im Urlaub Kanutouren. Weiß deshalb nicht was man so auf einer normalen mitnehmen sollte.

Auf welchem Fluss soll es denn in dieser Montur gehen? Sie muss Euch den Krempel wohl mit verleihen können, aber niemand kann einen zwingen, sich in ein solches Gummikorsett zu zwängen.

Aeroplanus  31.05.2024, 23:01

Doch, können sie, weil sie die AGB definieren. Wenn du nichr akzeptierst, dann fährst du kein Kanu.

Merkur112  31.05.2024, 23:06
@Aeroplanus

Bei 25°C n Neoprenanzug.. Ist mir völlig neu. Wenn es ne Wintertour wäre oder irgendwo in Norwegen in nem Fjord. Einverstanden. Aber das?

Aeroplanus  31.05.2024, 23:12
@Merkur112

Du kannst dich aufregen, den Kopf gegen die Wand schlagen, nörgeln und zicken. Und es ändert nichts. Wenn du die Montur nicht anlegst, dann fährst du nicht mit. Unternehmen machen AGB und wenn du es nicht akzeptieren willst, dann macht dieses Ubternehmen mit dir kein Geschäft. Fertig ist die Sache. Pech für dich.

Außerdem ist für die Sorte des Neoprens die WASSERTEMPERATUR entscheidend. Wieso kommst du nicht auf diese glorreiche Erkenntnis? Ist das denn so schwer?

PlueschTiger  01.06.2024, 07:49
@Aeroplanus

Was ist so schwer zu verstehen das AGB nicht das Grundgesetz oder Gesetz allgemein sind. Real sogar so das viele AGB zweifelhaften bis rechtswidrigen Inhalt haben. Nehmen wir mal den Fetisch Vorwurf gegen den Frager. Was wenn der Verleih nur darauf bestehen würde weil er ersten daran noch zusätzlich verdient (Vierleihgebühr) und der Verleiher einen Neopren Fetisch hat und sich daran aufgeilt die Leute in dem Dress zu sehen.

mondfaenger  31.05.2024, 23:02

Wenn er die Teile nicht anzieht, bekommt er eben kein Kanu ausgeliehen.

Hallo, ich fahre als Freizeitkapitän auf etlichen Gewässern in Deutschland rum. Aber ich habe tatsächlich noch nie jemanden im Kanu gesehen, der einen Neo und darüber noch eine fette Rettungsweste trug. Die meisten Kanu-Kutsche, die uns begegnet sind, trugen bloß auf freien Oberkörper, eine Rettungsweste. Genauso mache ich das auch, wenn es erforderlich wenn es den Ansprüchen entspricht, im Motorboot oder hinten auf meiner angehängten Banane.

Liebe Grüße gehen raus.

Alternative ist es dort kein Kanu auszuleihen, oder ihre Vorschriften zu akzeptieren.
Kano nur in Verbindung mit dem Anzug. Das ist ja nicht so schwer zu verstehen.

Aeroplanus  31.05.2024, 23:13

Anscheinend doch, wenn ich lese wie viele es wieder meinen besser zu wissen.

Das hört sich nicht nach einer normalen Kanu Tour an.

Ob es rechtens ist, weiss ich nicht so recht, aber es wird seine Gründe haben.

Totenprinz  31.05.2024, 23:02

Schau dir seinen Namen an. Das ist einfach nur ein Fetisch deswegen am besten auf so etwas gar nicht richtig reagieren

Aeroplanus  31.05.2024, 23:04

Na, was wohl? Ich als Verleiher kann die Sicherheitsmaßnahmen definieren wie ich will, und wenn ein Unternehmen mit ungeübten Trockennasenaffen aus dem Beeglang schon viele Jahre Erfahrung hat, dann wird es wohl angeraten sein, ihren Vorschriften zu vertrauen anstatt diese ständige Besserwisserei und Opoosition zu zelebrieren. Muss erst einer schwer verletzr und ubterkühlt in die Klinik kommen?