Darf eine Lehrerin, Schülerinen dazu zwingen, ohne Sinn und Grund die Haare zu binden?

3 Antworten

Was unterrichtet sie denn?

An sich darf sie sie nicht zwingen, außer es hat Sicherheitsgründe. Auch zum Abschneiden kann man sie nicht zwingen.

CoryReinhart55
Beitragsersteller

Praxis Fächer, Sie Kochen ab und zu mal aber wenn sie Theorie haben wird meine Schwester trozdem gezwungen. Also ich kenne die Schule und da gibt es nix wofür man zu "Sicherheit" sich die Haare Binden müsste

summersweden  29.01.2020, 20:34
@CoryReinhart55

Bei Kochen muss man aus hygienischen Gründen die Haare zusammenbinden. Während reiner Theoriestunden kann man sie nicht zwingen. Aber sobald sie auch nur in die Nähe von Lebensmittel kommt, muss sie sie zusammenbinden.

Zwingen darf man nicht. Dennoch ist es sinnvoll. Es ist nämlich nicht so schön, wenn überall Haare rumliegen. Mit Kaputze setzt man sich auch nicht in den Unterricht.

CoryReinhart55
Beitragsersteller

Sie hat ja kein Haarausfall oderso, und es ist ein ganz normales Unterricht wo jeder Schüler das recht hat sich so anzuziehen sie sie wollen

beangato  29.01.2020, 20:29
@CoryReinhart55

Haare fallen täglich aus. Das ist ganz sicher auch bei Dir der Fall. Lange Haare sieht man aber deutlicher.

Wie man sich im Unterricht anzieht, hat auch was mit Anstand zu tun. Lehrer laufen doch auch nicht mit Kaputze rum.

bei gewissen Fächern wo es auf die Sicherheit ankommt ja, da müssen sie es sogar: etwa im Sport oder bei gewissen Experimenten (Chemieunterricht). Ansonsten eigentlich nicht.

CoryReinhart55
Beitragsersteller

Sie machen da nichts, sie besprechen nur was nächste woche ansteht

23andi  29.01.2020, 20:04
@CoryReinhart55

Welche Fächer denn? Wenn nur Theorie ist gibt es auch kein Gesetz wo das vorschreibt. Bei Experimenten sieht das wieder anders aus. Da kann man das durchaus verlangen.

CoryReinhart55
Beitragsersteller
@23andi

Sie unterrichtet Praxis Fächer wie Kochen, und Nähen aber es läuft so ab das sie 1 woche Theorie machen und in der nächsten woche Kochen und Nähen. Beim Kochen bindet sie ihre Haare was auch kein problem ist, aber beim Theorie Unterricht wurde sie ebenso gezwungen die Haare zu binden

23andi  29.01.2020, 20:11
@CoryReinhart55

In der Theorie kann das eigentlich nicht verlangt werden, da besteht ja kein Sicherheitsrisiko.