Soll ich als 13 jähriger Junge eine Schwimmweste tragen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ob du damit besser schwimmen kannst weiß ich nicht. Die normalen Schwimmwesten sind meistens nur dazu da das wenn du vom Boot fällst nicht ertrinkst. Usw.

Lächerlich finde ich das nicht. Du musst dich aber wohlfühlen 😁

Badehose musst du ausprobieren. Einfach mal verschiedene beim schwimmen ausprobieren.

Für im See/Meer würde ich dir so eine Weste empfehlen: https://www.google.de/shopping/product/11490603036808148116?q=schwimmweste+kinder&safe=active&client=safari&hl=de-de&biw=750&bih=1270&tbs=vw:l,ss:44&sxsrf=ALeKk038hQPvzUa1WyJUwmIMrKi5f0gUIg:1618678313723&prds=eto:6942719702872970993_0,cdl:1,prmr:1,cs:1

Für Schwimmbad lieber so eine:

https://www.google.de/shopping/product/1031618492684828334?q=schwimmweste+kinder&safe=active&client=safari&hl=de-de&biw=750&bih=1270&tbs=vw:l,ss:44&sxsrf=ALeKk038hQPvzUa1WyJUwmIMrKi5f0gUIg:1618678313723&prds=num:1,of:1,eto:7125774951168748541_0,prmr:1,cs:1

Die zweite ist wahrscheinlich bequemer und fällt auch nicht so auf 😉

Logan3687
Beitragsersteller

Danke für deine rasche Antwort. Ich bin wirklich sehr froh das ich so schnell, viele kompetente und ernst gemeinte Antworten bekommen habe. Würdest du unter den westen noch etwas anziehen (T-shirt)

Danke und LG

DownhillDude06  17.04.2021, 18:59
@Logan3687

Ich bin 13/m und benutze Schwimmwesten oft auf einem SUP Board oder auf Privaten Bootstouren. Einfach aus Sicherheit.
Es kommt auf deine Haut an. Bei meinem 10 Jährigen Bruder hat es sehr gescheuert und bei mir ging es problemlos.
Das muss jeder für sich ausprobieren 😉

Emm, mit einer Weste kann man nicht 'richtig' schwimmen und einen Neo trägt man gegen Unterkühlung, beim Tauchen/Surfen/WasserSki, WettSchwimmen in kalten Gewässern, oder wenn man einen DauerSchwimmRekord aufstellen will!

In einem Schwimmbad, oder auch Badsee finde ich das ziemlich lächerlich!

Ich bin mal gesegelt, wo eine Schwimmweste dazu gehört hat. Mit einem kleinen Boot und auf offener See ist das auch richtig so! Aber schon beim KanuFahren auf einem kleinen Fluss ist das etwas lächerlich, warm und unbequem, vor allem wenn der Fluss dann nur Knie bis Hüfttief ist.

Logan3687
Beitragsersteller

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe halt gelesen das ein kurzer und dünner Neoprenanzug eigentlich angenehm sein soll. Und in einem Schwimmbad hätte ich eh keine Schwimmweste getragen.

Danke und LG

Wenn jemand so behindert ist, dass er das braucht, mag das ok sein. Wenn msn schwimmen kann, ist das im Schwimmbad Schmarren. Wenn man nicht schwimmen kann, sollte man nicht unbeaufsichtigt ins Schwimmbad. Im Schwimmerbecken fliegst du damit wir mit Schwimmflügeln raus. Da msn davon ausgehen muss, dass du Nichtschwimmer bist.

Bei bestimmten Wassersportaktivitäten ist es auch für Schwimmer sinnvoll u d richtig eine Schwimmweste zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Logan3687
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja im Schwimmbad hätte ich eh keine Schwimmweste getragen. Ich bin halt wirklich ein sehr schlechter Schwimmer und dachte es wäre eine gute Idee.

Danke und LG

Am besten du übst ganz ganz viel schwimmen bis du es gut kannst und zeigst es ihr dann. Dann kannst du sie auch überreden. Und sage, dass das auch peinlich vor anderen Leuten sein könnte. MFG aus Sachsen-Anhalt

Logan3687
Beitragsersteller

Danke für deine rasche Antwort. Das mit dem schwimmen üben werde ich wohl über mich ergehen lassen. Außerdem wahr das von meiner Mutter eher eine Bitte als ein zwang. Ich muss ihr als folglich nichts beweisen.

Danke und LG

Mit 13 solltest du eigentlich genug schwimmen können, dass du keine Schwimmweste brauchst. Diese nutzt man normalerweise in Notfällen oder auf Booten / im Meer, sodass man nicht untergehen kann, wenn man über Bord geht.

Meine Empfehlung wäre Schwimmunterricht.

Ich denke sogar, im Schwimmbad werden sie dich mit einer Schwimmweste nicht ins Wasser lassen. Da musst du dann höchstens ins Nichtschwimmerbecken. Aber auch da ohne Schwimmweste.

Und eine enge Badehose (Badeslip, Baderetroshorts oder Jammer) ist sowieso zu empfehlen gegenüber eine Badeshorts. Weniger Wasserwiderstand, sieht besser aus, trocknet schneller und stört nicht beim Bewegen. Noch dazu spart es Wasser ein - trifft dich nicht direkt, aber kann man ja mal mitdenken.

Ich würde dich vmtl nicht auslachen als Freund, aber doch sehr irritiert sein und mal ein ernstes Wort mit dir / deiner Mutter reden. Danach dir vernünftig Schwimmen beibringen.

Logan3687
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Es währe sowieso nicht in einem Schwimmbad gewesen. Da passt ja zum glück ein Bademeister auf. Außerdem sollte ich vielleicht erwähnen das die Schwimmweste von meiner Mutter eine Art bitte wahr. Und irgendwann werde ich ja sowieso in einen Schwimmunterricht müssen. Obwohl ich mir beim Thema welche Badehose nicht ganz sicher bin, ob ich dir übereinstimme ;) bin ich über deine Antwort sehr froh.

LG