Kant und Lessing, Wegbegleiter der Aufklärung?

1 Antwort

Also zu Kant lässt sich sagen, dass seine Maxime "Sapere aude" (Wage es, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen) eine der Leitideen der Aufklärung wurde:
Jeder Mensch sollte selbst denken und mittels seiner Vernunft die Dogmen, die ihm von oben (Kirche & Adel) "aufdiktiert" wurden, hinterfragen.

Und bei Lessing stand der Toleranzgedanke in vielen Texten im Vordergrund: Wenn andere eine andere Meinung, eine andere Religion etc. haben, sollte der Mensch das akzeptieren - auch ein Leitgedanke der Aufklärung.

Ich hoffe, ich konnte helfen (:

Mr7737
Fragesteller

Ja vielen Dank für deine Hilfe hat mir weitergeholfen. Danke dir :)