Was macht "Die Wasserschlange" von Lessing zu einem Werk der Aufklärung?

1 Antwort

Nach meiner bescheidenen Ansicht ist es ziemlich hochgestochen, bei diesem läppischen Geschichtlein von einem "Werk der Aufklärung" zu sprechen.

Um dies so sehen (bzw. zurechtbiegen) zu können, genügt die Fabel allein nicht, sondern man müsste zusätzlich umfangreiches Hintergrundwissen über die Zeit und die Ideen Lessings haben.

SixStream
Beitragsersteller

Wie wärs wenn du einfach eine normale Antwort schreibst du homo erectus

rumar  28.08.2019, 09:55
@SixStream

Naja, "verstehen" und einordnen kann man diese kurze Fabel erst, wenn einem jemand die Umstände und die politischen Zusammenhänge erläutert, in welchen Lessing diese Zeilen schrieb. Mit dem "Geschichtlein" (wie ich es bezeichnet habe) könnte allenfalls auch etwas ganz anderes gemeint sein.

paulklaus  28.08.2019, 13:33
@rumar

Die Antwort und der Kommentar könnten Wort für Wort aus meiner Tastatur stammen ! DH !

SixStream
Beitragsersteller
@rumar

Im 20. und 21. Jahrhundert hat die Menschheit eine ganze Reihe an Kriegen geführt, in denen es nur vordergründig um die Befreiung von Völkern ging, die unter Diktaturen gelitten haben. Allein im Nahen Osten gibt es dafür ausreichend Beispiele – und das Öl, das es dort gibt, war sicher in jedem Fall nicht nur ein zufälliger Faktor. Aber gut, wir Menschen wollen in Saus und Braus leben, die teuersten Autos fahren und so mobil sein, dass wir eben mal kurzfristig mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen können. Für all das und noch vieles mehr benötigen wir eben eine große Menge an Öl. Die Profiteure der oben erwähnten Kriege sind – jedenfalls direkt – auch gar nicht die Staaten, sondern die mächtigen Ölkonzerne. Seit vielen Jahrzehnten schon betreiben sie den Raubbau an der Natur.

rumar  29.08.2019, 12:17
@SixStream

@SixStream:

Leider wird mir da auch nicht recht klar, was du mit diesem fett gedruckten Kommentar meinst. Und vor allem: was genau soll nun das mit dem obigen Thema und der Lessing-Fabel zu tun haben ?

Natürlich kann ich der Kultur-, Wirtschafts- und Politik-Kritik, die du da mitlieferst, weitgehend zustimmen.

SixStream
Beitragsersteller
@rumar

Ich schätze deine Präsenz sehr wert, Danke für die Antworten, du hast mir wirklich im tiefsten Sinne weiter geholfen! viel Glück und Gesundheit in deinem weiteren Leben wollt ich dir einfach nochmal wünschen. Deine Art zu interagieren und sich zu verständigen ist einfach was ganz besonders, natürlich in einem positiven Sinne. Sehe es als Kompliment :) Es gibt nicht viele von deiner Art.