Haben wir den Prozess der Aufklärung abgeschlossen?

4 Antworten

Die großen Philosophen haben sich ja stets zum Ziel genommen, dass die Menschen beginnen, selbstständig zu denken und sich weniger von Religion oder Materialismus leiten zu lassen, sondern viel mehr durch das Streben nach Wissen und Weisheit aus Selbstzweck. Im Vergleich zu den letzten Jahrhunderten sind wir da schon viel, viel weiter. Die Wissenschaft hat die Kirche ersetzt, der Staat ist von der Religion getrennt, die angeborene Freiheit jedes Einzelnen im Grundgesetz verankert. All das waren große Bestrebungen von Philosophen und Denkern weltweit, die nicht selten sogar ihr Leben für das gaben, was wir heute leben. Sie wären wohl sehr froh, wenn sie sähen, was wir heute alles erreicht haben. Vor allem die Denker vor der Französischen Revolution. Wir sollten stolz sein, in dieser Zeit leben zu dürfen. Dennoch gilt dies nicht für alle Staaten auf der Welt und auch nicht für alle Menschen in Deutschland. Viele Menschen sind noch immer in den Ketten der Religion gefangen. Christen, Juden, Muslime, die ihr Leben immer noch nach einem Buch richten und die den Wert der Freiheit immer noch nicht ganz verinnerlicht haben. Der wirklich emanzipierte, freie Mensch muss sein Leben nicht nach einem Buch richten. Er selbst bestimmt, wo es lang geht. Er selbst beschreibt sein Leben. Das ist der Geist der Aufklärung.

Ich schätze, dass wir noch eine Welle der Aufklärung haben werden. Eine Aufklärungswelle, welche uns in einem zweiten Schritt vom rigorosen Materialismus befreien wird und den Wert des Menschen nicht mehr am Geld messen wird. Einer Welle der Aufklärung, die uns die Liebe zur Natur wieder lehren wird. Corona leistet seinen Beitrag zu dieser Aufklärung und es wird noch viel mehr geschehen, was die Menschheit weiterentwickeln wird.

Aufklärung endet nie.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann nie genug aufgeklärt werden. Es ging ja zu der Zeit um Unabhängigkeit und dem streben nach Wissen. Beides wurde noch nicht vollkommen erreicht. Besonders Wissen ist unendlich. Man erfährt immer etwas Neues, es entstehen neue Fragen und neue Möglichkeiten. Der Prozess der Aufklärung ist unendlich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens würde ich Kant eher zur Gegenaufklärung zählen, weil er zumindest weniger aufklärerisch war, als die Franzosen.

Zweitens wäre eine zweite Aufklärungsrunde angesagt. Es gibt Unmengen an Aberglauben in unserer Gesellschaft und der Graben zwischen Wissenschaften und Allgemeinwissen ist oft erschreckend. Steven Pinker trug alle Fakten dazu in einem Buch zusammen: 'Aufklärung Jetzt'.