Kann zu viel Fisch Nebenwirkungen haben?

3 Antworten

Wenn die Eiweissbelastung auf Dauer zu hoch ist, das kann die Nieren schädigen, man wird anfällig für rheumatische Erkrankungen und für die Gicht..

LA

member198
Beitragsersteller

Danke

Sehr einseitige Ernährung ist in der Regel ungesund. Außerdem darf man sich inzwischen auch schon fragen, wieviel Mikroplastik und andere Schadstoffe man mit einem in Freiwasser, vor allem im Meer gefangenem Fisch, mitisst.

member198
Beitragsersteller

Ich meine eher kurzzeitig viel Fisch. Ich esse nicht sehr einseitig sondern zu bestimmten Zeiten viel mehr Fisch. Zum Beispiel im Sylturlaub oder wenn man angeln war, danach dann wieder in normalen Mengen

treppensteiger  04.10.2024, 23:58
@member198

Kurzzeitig, konnte ich und weitere Leute nichts Negatives feststellen, als wir uns mal täglich >5 Tage von Donaufisch (Bulgarien/Rumänien) ernährt haben. Der ist bestimmt auch heftig belastet. Längerfristig, z.B. in der Form höherer Allergieanfälligkeit/entzündliche Prozesse o.a. ist immer schwer zu sagen.

Die "Nebenwirkung" von sehr viel Fleisch ist die Begünstigung der Entstehung von Darmkrebs!

Da Fleischesser überdurchschnittlich wenig Gemüse essen, was eine ungesunde Darmflora und ein ungesundes Mikrobiom zur Folge hat - und somit der Gesundheit schadet!

Dass sich übermäßiger Fleischverzehr kontraproduktiv auf die Gesundheit auswirkt, ist mittlerweile medizinscih nachgewiesen!

Auch mein Vater starb vor vielen, vielen Jahren an Darmkrebs! Er war, im Gegensatz zu meiner Mama und mir, die wir schon immer hauptsächlich Gemüseesser waren, der größe Fleisch- und Wurstfan! Mein Vater wurde nur 67 Jahre alt und starb qualvoll an Darmkrebs. Mama, die in ihren späteren Jahren oft wochenlaang kein Fleisch mehr aß, sondern täglich bestes frisches Gemüse, wurde 93!

Um der Gesunderhaltung willen ist es daher ratsam, den Fleischverzehr auf ein gesundes Maß zu reduzieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

member198
Beitragsersteller

Das tut mir leid aber du solltest wissen das man aus medizinischer Sicht nicht von Fleisch als Überbegriff sprechen kann.

Ich habe einen Mediziner im Bekanntenkreis, rote Fleischsorten kannst du zum Beispiel nicht mit weißen Fleischsorten unter einem Begriff führen, da rotes Fleisch größere negative Eigenschaften hat.

Fisch ist auch grundsätzlich nicht schlecht für den Darm sondern gut für den Darm durch Omega 3 und Vitamin D und fördert die Darmbaktieren = wirkt Entzündungshemmend.

Das gilt zumindest bei moderaten Mengen, wie das bei größeren Mengen aussieht werde ich erfragen. Die Frage war für eine Einschätzung gedacht

Regilindis  04.10.2024, 15:47
@member198

Ein normaler Arzt ist noch lange kein Ernährungswissenschaftler und auch kein ausgebildeter Facharzt für Ernährungsmedizin, da dies ein Medizinstudent in seinem Studium nicht lernt! Das weiß ich, da dreie meiner Freunde Ernührungsmediziner sind und ständig über ihre übergriffigen Kollegen klagen, die alles besser wissen wollen, aber keine Ahnung haben, wie sie sagen.

member198
Beitragsersteller
@Regilindis

Das ändert nichts daran das er sich auskennt und nicht nur einen Fachbereich gelernt hat, sondern mehrere. Übrigens wird Darmkrebspatienten sogar empfohlen Fisch zu essen da die Omega 3 Fettsäuren die krebsspezifische Sterblichkeit deutlich senken.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst das Fleisch (auch Fisch ist Fleisch) generell ungesund ist, wenn du rotes Fleisch meinst dann kann ich dir noch am ehesten zustimmen.